Herzogtum Lauenburg (pm). Die Jury hat eine Vorauswahl getroffen – jetzt ist das Publikum dran. Die Stiftung Herzogtum Lauenburg startet ab Mittwoch, 12. Mai, eine Online-Abstimmung für den Schreibwettbewerb „Wanted: Junge Autor*inn*en“. In den Altersgruppen sechs bis elf Jahre, zwölf bis 16 Jahre sowie 17 bis 23 Jahre sind bis zu sieben Talente nominiert. Die Beiträge sind unter https://kulturportal-herzogtum.de/2021/01/12/voting-wanted/ sowie unter www.stiftung-herzogtum.de als PDF sowie als Audiodatei verfügbar. Über die beiden Webseiten läuft zudem das Voting, das bis einschließlich 19. Mai freigeschaltet ist.
„Es war wie immer nicht einfach, die verschiedenen Texte miteinander zu vergleichen und zu bewerten“, so der Jury-Vorsitzende Jörg-Rüdiger Geschke. Zur Auswahl standen 121 Beiträge. „So viele waren es noch nie“, erklärt er. „Allein bei den Sechs- bis Elfjährigen hatten wir fast 60 Einsendungen. Dementsprechend schwer fiel uns da die Auswahl.“ Letztendlich entschied sich die Jury in dieser Altersgruppe für vier Erzählungen und drei Gedichte.
Ebenfalls sieben Texte stehen bei der Gruppe der 17- bis 23-Jährigen zur Auswahl, vier sind es bei den Zwölf- bis 16-Jährigen. „Diese Beiträge sind fast alle von großer Ernsthaftigkeit getragen“, sagt Geschke. Komik und Humor gebe es nur unterschwellig, meist gehe es um Themen wie Liebe und die Sehnsucht nach Freiheit. „Verblüfft waren wir alle, dass Corona in den Texten so gut wie keine Rolle spielt“, betont Geschke.
Er und seine Jury-Kolleginnen und Jury-Kollegen Hannah Rau (Wortwerkerin), Barbara Sanders-Mowka (Pädagogin), Kathrin Thomas (Schulrätin) und Michael Nordmann (Markt-Redakteur) warten jetzt mit Spannung auf das Ergebnis des Online-Votings. „Wir haben uns für diese Art der Entscheidungsfindung durchgerungen, weil die für den 20. Mai geplante Siegerehrung und die daran geknüpfte Publikumsveranstaltung im Stadthauptmannshof eventuell nicht möglich sein wird. Wir möchten sicherstellen, dass die Kinder und Jugendlichen die Aufmerksamkeit geschenkt bekommen, die sie sich mit ihren tollen Texten verdient haben. Und da beziehe ich ausdrücklich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ein.“
Die drei Gewinner werden am Donnerstag, 20. Mai, veröffentlicht. Die Abstimmung ist frei zugänglich und kostenlos. Jeder und jede kann sein Votum einmalig in allen Alterskategorien abgeben.