Herzogtum Lauenburg (pm). Die Gleichstellungsbeauftragten Petra Michalski, Nina Stiewink und Anja Nowatzky haben zusammen mit Sandra Hansen Beraterin von Frau & Beruf für Donnerstag, 6. Mai ein besonderes Online-Seminar zusammengestellt. Damit Frauen in Zukunft mehr Kraft und Zeit für Beruf und Karriere oder einfach für die Dinge, die ihnen wichtig sind, finden, erklärt Petra Michalski jetzt eine Methode, die jede ganz leicht für sich selbst durchführen kann.
Es geht dabei geht es darum, unsichtbare Verantwortlichkeiten innerhalb der Familie sichtbar zu machen und anders zu verteilen, denn neben den deutlich erkennbaren Aufgaben im Alltagsleben gibt es sehr viele versteckte Aufgaben, die ständig mitgedacht werden müssen. Diese selbstverständlich gewordenen Zuständigkeiten und Aufgaben werden oft nicht wahrgenommen und genannt, sondern nebenher identifiziert, geplant und dann erledigt. Neben tatsächlichen ToDos, bringen diese Aufgaben nochmal ein starkes Eigengewicht in die Gesamtsumme aller sichtbaren Aufgaben. Die eigentliche Belastung ist dabei, verantwortlich für alles zu sein. Eine Verantwortung, die in den allermeisten Fällen den Frauen zukommt. Das Seminar setzt genau hier an und hilft den Frauen, sich dieser Arbeit neu bewusst zu werden und gibt Ansätze an die Hand, wie die Verteilung der Aufgaben gelingen kann.
Damit Frauen neu gestärkt und freigesetzt werden, ihre beruflichen Träume und Vorstellungen umzusetzen, bietet schließlich Sandra Hansen, Beraterin bei Frau & Beruf, aufbauend zum Seminar ein kostenfreies Coaching Gespräch an, das integrativer Bestandteil des Workshops ist.
Los geht es am 6. Mai in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Das Online-Seminar wird mit der Plattform Zoom durchgeführt und wird von Frau & Beruf zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme kann ganz leicht von jedem PC, Laptop oder Smartphone erfolgen. Wir unterstützen Sie gerne bei der technischen Umsetzung!
Die hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragen des Südkreises Herzogtum Lauenburg und Sandra Hansen freuen sich auf viele Anmeldungen per Email an sandra.hansen@faw.de oder unter der Rufnummer 0160-2405022. Die Veranstaltung und das Coaching sind kostenlos und finden im Rahmen des Projekts Frau & Beruf statt. Frau & Beruf wird finanziert über den Europäischen Sozialfonds und das Land Schleswig-Holstein. Anmeldeschluss ist der 30. April