Dassendorf (pm). „Nutzen Sie die Gelegenheit, ein Stück Demokratie live zu erleben sowie den korrekten Ablauf der Wahl sicherzustellen und melden Sie sich bei uns als Wahlhelfer*in für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 26. September 2021“ – so der aktuelle Aufruf des Amts Hohe Elbgeest. Für die Durchführung der Bundestagswahl sucht das Amt Wahlhelfer in den Gemeinden Aumühle, Börnsen, Dassendorf, Escheburg, Hamwarde, Hohenhorn, Kröppelshagen, Wiershop, Wohltorf und Worth.
Jeder Wahlberechtigte kann Wahlhelfer werden. Bestenfalls erfolgt der Einsatz in dem Wahlbezirk, in dem die Person selbst wahlberechtigt ist. Jeder Wahlhelfer übernimmt eine Schicht im Wahllokal entweder von 7.30 bis 12.30 oder von 12.30 bis 18 Uhr und zusätzlich die gemeinsame Auszählung am Abend ab 18 Uhr. Diese kann abhängig von den auszuzählenden Stimmen einige Stunden in Anspruch nehmen.
Es gibt für die Wahlvorsteher und die Schriftführer am Freitag vor der Wahl eine Schulung von zirka einer Stunde. Alle anderen Wahlhelfer erhalten eine kurze Einweisung durch den Wahlvorsteher am Wahltag. Grundsätzlich sollen in jedem Wahllokal auch bereits erfahrene Wahlhelfer eingesetzt werden, so dass besondere Vorkenntnisse als Anfänger nicht erforderlich sind.
Alle Wahlhelfer erhalten ein sogenanntes Erfrischungsgeld von 50 Euro, die Wahlvorsteher und die Schriftführer erhalten zusätzlich 50 Euro für ihre Teilnahme an der Schulung am Freitag.
Wer Interesse geweckt hat, meldet sich gern im Amt Hohe Elbgeest, Ordnungs- und Sozialamt, Falkenring 1 (Nebengebäude) in Dassendorf. Telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 04104 990 560, per Eail an ordnung@amt-hohe-elbgeest.de.
Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl finden Sie www.bundeswahlleiter.de.