Immer wieder stößt mir der verdreckte Wegesrand beim Spaziergang oder Walking auf meiner Hausstrecke auf. Inspiriert durch einen Leserbrief habe ich spontan die Walking Stöcke gegen eine Karre getauscht und bin dem Müll unmittelbar am Wegesrand zu Leibe gerückt. Was soll ich sagen? Spaß hat es nicht gemacht, aber am nächsten Tag auf der Walking Strecke war ich doch sehr zufrieden.
Vermutlich verzichtete die Gemeinde aus Corona Gründen auf die jährliche Müllaktion (wofür Corona alles herhalten muss, ist schon erstaunlich) und so kam ich auf einer vier Kilometer langen Strecke einmal hin und zurück auf 7,5 kg Müll. Und ich kann Euch sagen, der absolute Bringer bei den Glasflaschen ist: der Flachmann! Immer wieder gerne in der Tankstelle genommen, den hochprozentigen Inhalt durch die Kehle rutschen lassen und die Flasche in den Knick oder Graben entsorgt.
Beim Plastikmüll liegt die Verpackung von Schokoriegeln ganz vorne, während der Papiermüll von dem klassischen Papiertaschentuch angeführt wird. Scherben und rostige Dosen machen die Tierwelt nicht froh und als Brennglas fungierende Flaschenscherben könnten bei erneuter Hitzewelle die Feuerwehr in Aktion versetzen.
Was im Übrigen den größten Widerstand bei der Müllaktion leistete, war der Hundekot. Unvorstellbar, welche Mengen unsere geliebten Vierbeiner unmittelbar am Wegesrand hinterlassen. Ein Glück, dass meine Kinder schon groß sind und das Schwarze vom Grünen unterscheiden! Und unsere lieben kleinen „Glitschminenverleger“ bekommen zunehmend Konkurrenz von den richtig großen Vierbeinern, deren Reiter zunehmend Fahrrad- und Gehwege nutzen und gewaltige Haufen hinterlassen – nicht so viele wie die Hunde, aber dafür sehr gut mittig auf den schmalen Wegen platziert!
Liebe Leute, denkt doch einfach ein wenig an Eure Mitmenschen – tragt Euren Müll zum nächsten Mülleimer, lasst Eure Hunde zum „Geschäftemachen“ etwas weiter in den Busch oder aufs Feld und liebe Reiter, bleibt auf den Reitwegen und wenn nicht, dann schaufelt doch die Pferdeäpfel vom Weg!
Hartmuth Weyhe, Nusse