Herzogtum Lauenburg (pm). Sich in einem Bewerbungsgespräch gut zu präsentieren ist für viele schon eine Herausforderung. Wenn dann das Gespräch noch pandemiebedingt online stattfinden muss, steigt der Grad der Aufregung noch um einiges höher. Der Kopf scheint sich zu leeren, das Gesicht wird vor Aufregung rot und auch die Hände sind schweißnass. Und dann sorgen noch die technischen Aspekte für zusätzliche Aufregung! „Nicht in Panik verfallen, sondern gut vorbereiten“, weiß Silke Knuth, Beraterin bei FRAU & BERUF Segeberg, die das Online-Seminar in Kooperation mit Frau & Beruf Herzogtum Lauenburg und den anderen Beratungsstellen von Frau & Beruf landesweit anbietet, „Ein Bewerbungsgespräch gelingt am besten durch einen Probedurchlauf mit Freunden oder Bekannten. Denn wer einmal alle technischen Möglichkeiten und Eventualitäten ausprobiert hat, geht sicherer mit einer solchen Situation um. Und wenn die Technik stimmt, kann sich jeder auf Inhalte konzentrieren.“
Doch woran sollten Bewerberinnen an alles denken? Eine Internetverbindung und ein Endgerät mit Kamera und Ton sind dabei grundlegend. Dann ist da noch an das gute Licht, den Hintergrund und an das persönliche Erscheinungsbild zu überlegen. „Da dies für jemanden, der sich bewirbt, schnell zu einer großen Herausforderung werden kann,“ ergänzt Gisela Malasch, ebenfalls Beraterin bei FRAU & BERUF Segeberg, „bieten wir eine erste Hilfestellung an. Wir veranstalten am Donnerstag, 25. März ein Online-Seminar, in dem es um genau diese Vorbereitung geht.“
Das Online-Seminar ist kostenfrei und findet statt am Donnerstag, 25. März, um 10 Uhr und wird um 17 Uhr wiederholt. Die Anmeldung zu diesem kostenlosen Online-Seminar ist telefonisch unter 04551 944 002 oder per Email frau-undberuf@wks-se.de möglich.
Individuelle kostenfreie Einzelcoachings, die die Inhalte des Seminars noch weiter vertiefen, bieten dann die regionalen Beratungsstellen von Frau & Beruf an.
Im Kreis Herzogtum Lauenburg steht Ihnen Sandra Hansen mit professionellem Blick und fachkundigem Rat gerne zur Verfügung und übt individuell in einem Zweiergespräch via Zoom Ihren beruflichen Auftritt. Telefonische Anmeldung zum Coaching ist unter 0160 2405022 oder per Email sandra.hansen@faw.de möglich.
Das individuelle Beratungsangebot richtet sich an Frauen, die zurück in den Beruf kehren möchten, von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder sich beruflich aus einer Teilzeitbeschäftigung heraus neu orientieren möchten.
FRAU & BERUF wird aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Landesprogramm Arbeit ist das Arbeitsmarktprogramm der Landesregierung für die Jahre 2014-2020. Schwerpunkte sind die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, die Unterstützung bei der Integration von Menschen, die es besonders schwer haben, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und die Förderung des Potentials junger Menschen. Das Landesprogramm Arbeit hat ein Volumen von etwa 240 Millionen Euro, davon stammen knapp 89 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mehr Informationen im Internet unter www.EU-SH.schleswig-holstein.de.