Ratzeburg (pm). Die „Digitale Demokratiewerkstatt“ der Ratzeburger Volkshochschule ist im vergangenen Jahr mit Unterstützung der „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen ins Leben gerufen worden, um digitale Angebotsformate gerade auch im Bereich der begleitenden Projektarbeit zu fördern und zu vermitteln. In diesem Sinne werden am Dienstag, 9. März 2021, ab 18 Uhr in einem Workshop die drei bekanntesten frei zugänglichen Videokonferenz-Tools „Zoom“, „BigBlueButton“, und „Jitsi“ vorgestellt. Was gibt es hier für Unterschiede, wie meldet man sich an und welche Funktionen stehen zur Verfügung?
Am Dienstag, 16. März 2021, ab 18 Uhr wird ein einführender der Blick in die Welt der sozialen Netzwerke von „Facebook“, „Instagram“, „Twitter & Co“ gerichtet. Welche Plattform passt am besten zu den eigenen Bedürfnissen? Wo liegen die Unterschiede? Ein nachfolgender Praxisworkshop, der aktuell noch terminiert wird, sollen dazu die vielfältige Möglichkeiten für begleitende Projektarbeit in den sozialen Medien aufgezeigt werden. Wie gestaltet man professionelle Profile? Welche Darstellungsmöglichkeiten und Funktionen bieten die verschiedenen Socialmedia-Plattformen? Und worauf ist in der Welt der sozialen Netzwerke besonders zu achten ist?
Die Teilnahme an diesen Workshops ist aufgrund einer Förderung durch das “ Bundesprogramm Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kostenfrei. Eine Anmeldung wird erbeten unter volkshochschule@ratzeburg.de. Hier erhält man die jeweiligen Zugangslinks. Gearbeitet wird auf der Konferenzplattform „BigBlueButton“.