Herzogtum Lauenburg (pm). Um das für viele nicht einfache Weihnachtsfest 2020 etwas zu versüßen, hat der Kreisvorstand der Jungen Union gemeinsam mit Michael Sauerland (CDU) Weihnachtstüten an die Mitglieder der Senioren Union Sandesneben-Nusse verteilt. Die Freude sei groß gewesen. „Wir haben einen Weihnachtsgruß verfasst und diesen gemeinsam mit Naschen vor die Türen der Mitglieder gestellt, geklingelt, Abstand genommen und ein frohes Weihnachtsfest gewünscht. So möchten wir zeigen, dass wir als junge Generation auch und ganz besonders an Heiligabend an unsere älteren Mitmenschen denken“, erläutert der Kreisvorsitzende der JU, Florian Slopianka, die Besuche.
Es gelte dieser Tage, die Kontakte möglichst zu reduzieren und so ein ungewohntes Weihnachtsfest im Kleinen zu feiern. Dies sei besonders für ältere Menschen nicht einfach, die beispielsweise ihre Enkel nicht oder nur zum Teil sehen könnten. Deshalb seien von den jungen Christdemokraten fast 40 Mitglieder besucht worden. Alles mit Abstand, dafür aber mit einem umso freundlicheren Lächeln.
Die Idee habe Michael Sauerland gehabt, der auch die Tüten gepackt und spendiert habe. Dieser erklärt: „In diesem schwierigen Jahr möchte ich, dass wir ein Zeichen setzen. Wir halten zusammen und machen das Beste aus der Situation. In der Union verbinden wir alle Generationen und genau das soll Licht in die dunkle Zeit bringen.“
Während des ersten Lockdowns hatte die JU bereits mit der Aktion „Einkaufshelden“ älteren Mitmenschen Unterstützung bei der Erledigung der täglichen Einkäufe angeboten. Sollte es hier weitere Bedarfe geben, stünden die Mitglieder der Jungen Union auch hier weiter mit Rat und Tat zur Verfügung.