Ratzeburg (pm). Ein Weihnachtsgottesdienst aus dem Ratzeburger Dom mit Bachs Weihnachtsoratorium wird ab Heiligabend auf Youtube ausgestrahlt. Der Link hierzu ist auf der Website www.ratzeburgerdom.de zu finden.
Die für den vierten Advent geplante Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach mit dem Ratzeburger Domchor konnte aus den allseits bekannten Gründen nicht stattfinden. Auch eine kleinbesetzte Variante war nicht möglich. Da bis zum jetzigen Zeitpunkt die Frage offen ist, ob es Weihnachten überhaupt Gottesdienste geben wird und wer sie überhaupt besuchen kann, hat Domorganist Christian Skobowsky Bachs Oratorium in eine reduzierte Fassung für ein nur vierköpfiges Ensemble gebracht, die jetzt Bestandteil eines Internet-Weihnachtsgottesdienstes wird.
Am zurückliegenden Wochenende wurden im Dom von einem jungen engagierten Aufnahmeteam Domprobst Gert-Axel Reuß mit seiner Weihnachtsansprache und die Rektorin des Ratzeburger Pastoralkollegs, Pastorin Anne Gidion, mit Lesungen und Gebeten ebenso aufgezeichnet wie die Bachsche Musik. Der Hamburger Tenor Mirko Ludwig singt dabei die Partie des Evangelisten sowie eine Auswahl von Chören, Arien und Chorälen. Er wird begleitet von Anna Reisener (Violoncello), Julius Lorscheider (Orgelpositiv) und Christian Skobowsky (Chororgel). Der Domorganist steuert im Abspann die Hirtensinfonie in einer an der Großen Domorgel eingespielten Fassung bei.
Wer an den Feiertagen persönlich in den Dom gehen will, hat dazu am 25., 26. und 27. Dezember jeweils um 11 Uhr Gelegenheit. In überschaubarem Rahmen bieten die evangelischen Gemeinden gemeinsame Festgottesdienste für 50 Teilnehmer an, in denen der Sorge um die Sicherheit der Besucher durch sehr großzügige Abstände Rechnung getragen werden kann. Hierfür ist allerdings eine Voranmeldung verpflichtend, die mit Angabe von Adresse und Telefon- oder Email-Kontakt an das Dombüro (Domkirchgemeinde@ratzeburgerdom.de, Tel./AB 0 45 41-34 06) erbeten wird.