Mölln (pm). Nur wer gesund ist, kann gut lernen und arbeiten – das ist die Überzeugung der Schulgemeinschaft an der Till-Eulenspiegel-Schule in Mölln. Um die Kinder dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Schule seit sechs Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt zum zweiten Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.
Die Till-Eulenspiegel-Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2014/15 an dem bundesweit größten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Spielerisch erfahren die Kinder, dass es Spaß macht, gesund zu leben. KLARO, die sympathische Symbolfigur von Klasse2000 und eine Gesundheitsförderin begleiten die Kinder während ihrer Grundschulzeit. In zirka fünfzehn Unterrichtsstunden pro Schuljahr lernen die Kinder durch Experimente, Spiele und interessante Materialien, was sie tun können, um sich wohl zu fühlen. Um auch in der Corona-Pandemie präsent zu sein, hat Klasse2000 mit dem Angebot des KLARO-Labors für Kinder, Eltern und Lehrkräfte sein digitales Angebot stark ausgeweitet.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Dany Rühe im Rahmen einer feierlichen Zusammenkunft der Schulgemeinschaft. Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, das im Schulprofil fest verankert ist. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie sind Klasse2000-Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung oder angemessener Umgang mit Konflikten besonders wichtig. Sie unterstützen dabei, möglichst gut durch die Krise zu kommen.
Schulleiterin Dany Rühe bedankte sich herzlich bei dem Schulträger, der Stadt Mölln, für die großzügige finanzielle Unterstützung. Ohne diese wäre die Umsetzung eines solchen Projekts nicht möglich gewesen. Die Schulgemeinschaft der Till-Eulenspiegel-Schule ist stolz darauf, eine von 790 Schulen in Deutschland zu sein, denen das Zertifikat verliehen wurde.