Kastorf (pm). Auf dem Parkplatz der Bauernschänke in Kastorf steht in der Vorweihnachtszeit ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum. Jedes Jahr am Sonnabend vor dem ersten Advent findet das Weihnachtsbaumaufstellen der Kastorfer Wahlgemeinschaft AWK statt. Die Kastorfer Bürger kommen bei Glühwein und Bratwurst zusammen und verbringen ein paar gemütliche Stunden.
Diese Zusammenkunft ist mittlerweile fester Bestandteil des Dorfgeschehens geworden. In diesem Jahr ging das natürlich nicht. Der Weihnachtsbaum wurde trotzdem aufgestellt, um den Kastorfern in der dunklen Jahreszeit eine Freude auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit zu machen. Der Weihnachtsbaum wurde von der Familie Klincker aus Kastorf bereitgestellt.
Im letzten Jahr gab es eine neue Idee, um die Kinder des Dorfes mit einzubeziehen. Jedes Kind, das wetterfesten Baumschmuck für den Weihnachtsbaum gebastelt hat, bekam einen Gutschein für eine Bratwurst und ein Getränk. Dieser Baumschmuck wurde selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder aufgehängt. Der Weihnachtsbaum ist nicht nur mit wunderschönen roten Kugeln und handgefertigtem Holzbaumschmuck geschmückt, sondern auch individuell mit persönlich gestalteten Kinderkunstwerken verschönert.
Der Weihnachtsbaum wird in diesem Jahr am 24. Dezember seinen großen Auftritt haben, dann wird es eine Onlineandacht am Heiligabend in den Dörfern geben. Pastor Erckens aus der Kirchengemeinde Siebenbäumen zieht am Heiligabend über die Dörfer und wird auch Weihnachtsgrüße aus Kastorf übermitteln. Im Hintergrund wird der Kastorfer Weihnachtsbaum stehen und für weihnachtliche Stimmung sorgen. Zu finden ist diese Onlineveranstaltung auf der Internetseite der Kirchengemeinde Siebenbäumen oder direkt über den YouTube Kanal (Kirchengemeinde Siebenbäumen). Dort kann man bis zum 24. Dezember auch noch den digitalen lebendigen Adventskalender verfolgen.