Ratzeburg (pm). Bei diesigem herbstlichem Wetter mit niedrigen Temperaturen wurden vor wenigen Tagen die Pflanzen für die diesjährige Pflanzaktion in der Stadt Ratzeburg angeliefert. Insgesamt sind es 1.410 Pflanzen, die nach einer umfangreichen Preisanfrage vom wirtschaftlichsten Bieter bezogen. Die Baumschule Clasen & Co aus Rellingen lieferte hochwertige Pflanzen in bester Qualität. In diesem Jahr werden nur wenige Bäume als Hochstamm gepflanzt.
Der Schwerpunkt liegt bei Sträuchern und Stauden. Gepflanzt wird seit der 49. Kalenderwoche in allen drei Stadtteilen. Es handelt sich dabei um Ersatz-, Ergänzungs- und Neuanpflanzungen.
Bäume werden beispielsweise in der Posener Straße, Ziethener Straße, Hindenburghöhe und der Brahmsallee gepflanzt. Solitärgehölze und Sträucher werden in der Jägerstraße, der Hindenburghöhe und auf dem Barkenkamp gepflanzt. Stauden wie Fünffingerstrauch, Spierstrauch, Johanniskraut, Katzenminze, Frauenmantel und andere werden unter anderem am Theaterplatz, im Giesensdorfer Weg, in der Bachstraße, im Wilhelm-Conrad-Röntgen Weg, am Haydenplatz, und auf der Hindenburghöhe gepflanzt. Ziel dieser Pflanzungen ist es, den Bestand an Pflanzen aufrechtzuerhalten und die Attraktivität der städtischen Anpflanzungen zu erhalten und zu steigern um ein ökologisch wertvolles Grünflächenkonzept weiter zu entwickeln und ein ansprechendes Ambiente für die Stadt zu erreichen.