Krummesse (pm). Die Freiwillige Feuerwehr Krummesse und die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg sorgen gemeinsam dafür, dass die Brandschutzerziehung in Schulen und Kitas noch besser gelingen kann. Für das Training wurde der neue „Feuer-Instructor“ angeschafft. Die richtige und sichere Handhabung eines Feuerlöschers ist im Notfall extrem wichtig. Damit dies optimal geübt werden kann, nutzt die Freiwillige Feuerwehr seit kurzer Zeit Feuerlöscher, die sie selbst wieder mit Wasser befüllen kann.
Der „Feuer-Instruktor“, der mit einer Spende der Kreissparkasse angeschafft werden konnte, beinhaltet eine Feuerschale und sechs Feuerlöscher mit entsprechender Technik zum Befüllen. „Mit dem „Feuer-Instructor“ können dank verschiedener Aufsätze unterschiedliche Szenarien einer Brandursache nachgestellt werden“, erklärt Heiner Helmers vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Krummesse. Mal sei es der brennende Mülleimer, mal die Verpuffung einer Pfanne oder der brennende Autoreifen.
„Mit dieser Ausrüstung können wir die Brandschutzhelfer in den Schulen und Kitas noch besser vorbereiten“, so Jugendfeuerwehrwart Marco Derlin. Möglich macht das eine Spende der Kreissparkasse, die insbesondere Projekte zum Wohle von Kindern und Jugendlichen gern unterstützt. „Aus der Lotterie Los-Sparen können wir jedes Jahr Spendengelder vergeben, mit denen dann Projekte in der Region finanziert werden“, erläutert Thomas Helmke von der Kreissparkasse in Krummesse. So stärke man die Region und helfe zudem den ehrenamtlich Engagierten.
Möglich machen das all‘ die Kunden der Kreissparkasse, die ein Los der Lotterie haben. Das kostet nämlich monatlich fünf Euro. Davon werden vier Euro angespart und pünktlich vor Weihnachten ausgezahlt. Lediglich ein Euro ist der monatliche Lotterieeinsatz, der einem die Aussicht auf bis zu 25.000 Euro in den Monatsauslosungen und tolle weitere Gewinnchancen in drei Sonderauslosungen sichert. Mit einem Teil des Geldes aus dem Einsatz werden dann hier im Kreis Herzogtum Lauenburg derartige Projekte, wie das der Feuerwehr gefördert.