Herzogtum Lauenburg (pm). Die Pflege-und Versorgungsstruktur für Menschen mit Demenz sowie für ihre Angehörigen im Kreis Herzogtum Lauenburg wird weiter verbessert. Mit der von der CDU-Kreistagsfraktion befürworteten Koordinierungsstelle Demenz entsteht ab dem 1. Januar 2021 ein weiterer wichtiger Baustein neben dem bereits vorhandenen Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg. Dies hat der Lauenburgische Kreistag beschlossen.
„Aufgrund der demografischen Entwicklung wird die Anzahl der durch Demenz Betroffenen dynamisch weiter steigen“, weiß Michael Stark, sozialpolitischer Sprecher der CDU und fügt hinzu: „Es ist deshalb unverzichtbar, hier strukturell zu handeln.“ Im Kreis lebten 4.300 Menschen, die von einer Demenz betroffen sind. Zusammen mit den pflegenden Angehörigen wachse die Zahl auf 11.000 – Tendenz Jahr für Jahr steigend. Durch die Koordinierungsstelle Demenz, die im September mit der kreisweiten Veranstaltung „Reise des Vergessens“ unter der Schirmherrschaft von Kreispräsident Meinhard Füllner für viel Aufmerksamkeit sorgte, soll es unter anderem geben: eine verbesserte Beratung für Betroffene, eine umfassende Entwicklung von Versorgungsnetzwerken, Organisation und Durchführung von Schulungen im öffentlichen Raum und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung regionaler Versorgungsstrukturen.
Eine weitere Säule in der Pflege-und Versorgungsstruktur wird künftig die Gemeinde zentrierte Beratung sein, die sich speziell an die Ämter und Gemeinden wendet und diesen strukturell mit Wissensvermittlung aus den Pflegeversicherungsgesetzen, Betreuung, Fortbildung und Koordination von Ehrenamtlern sowie Planung von Vorhaben unterstützend zur Seite stehen soll. Partner sind hier bereits die Ämter Lauenburgische Seen und Berkenthin. „Trotz Personalmangel in der Pflege und der demografischen Entwicklung schaffen wir die strukturellen Voraussetzungen für eine Infrastruktur, damit die Bürger unseres Kreises möglichst lange selbstbestimmt in ihren Heimatgemeinden und Städten erfüllt leben können“, zeigt sich Michael Stark überzeugt.