Herzogtum Lauenburg (pm). Am Mittwoch, 2. Dezember 2020, verzeichnete der Kreis Herzogtum Lauenburg bis 16 Uhr 36 Neuinfektionen. Betroffen davon ist mit dem Askanierhaus Lauenburg auch eine Pflegeeinrichtung.
In dem Haus wurden heute bisher zehn Bewohner sowie fünf Beschäftigte positiv getestet (Stand 16 Uhr), weitere Testergebnisse stehen allerdings noch aus. Insgesamt wurden bisher 27 Bewohner der betroffenen Station des Hauses abgestrichen. Seitens des Kreisgesundheitsamtes wurde veranlasst, dass auch die übrigen rund 80 Bewohnerinnen und Bewohner kurzfristig getestet werden.
Seitens des Kreisgesundheitsamtes wurde außerdem angeordnet, dass die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Station in den Zimmern isoliert werden, dass kein Personalwechsel erfolgen darf und die Versorgung unter Vollschutz erfolgen muss. Außerdem wurde der Leitung des Askanierhauses empfohlen, einen Besuchsstop zu verfügen und die Gemeinschaftsräume zu schließen. Das Essen sollte auf den Zimmern erfolgen. Außerdem sollten ausreichend FFP-2-Masken bereitgestellt werden. Seitens des Kreisgesundheitsamtes wurde die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Askanierhaus hervorgehoben.
Insgesamt gab es im Kreis Herzogtum Lauenburg bisher 1.102 festgestellte Coronafälle, 294 sind davon derzeit erkrankt, 784 gelten als genesen. 24 Personen sind aufgrund einer Coronainfektion verstorben.
Der Inzidenzwert beträgt aufgrund vorgenannter Zahlen 54.