Mölln (pm). 570.000, diese Zahl nannte die Stiftung Lesen auf ihrer Internetseite. Die alljährliche Veranstaltungsreihe fand wegen der Corona-Pandemie am Freitag, den 20.11.2020, bundesweit weitgehend digital statt. Im Internet und über soziale Medien lasen unter anderem Buchautorin Cornelia Funke, Fußballspieler Thomas Müller, die Schauspielerin Annette Frier und KiKA-Moderatorin Muschda Sherzada.
Die Till-Eulenspiegel-Schule war – trotz aller „Corona“-Herausforderungen – mit dabei. Die Schulgemeinschaft hatte beschlossen, den Kindern gerade in diesen schwierigen Zeiten etwas Schönes zu bieten. Ziel des Aktionstags ist es, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen, Begeisterung für das Lesen zu wecken und die Lesekompetenz der Kinder langfristig zu fördern.
Während des Vormittags lasen 40 Kleine der Klassenstufen zwei bis vier und zwölf Große den Klassen kohortenkonform in besonders dekorierten Räumen vor. Geboten wurden Geschichten zum Thema „Europa und die Welt“ auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Plattdeutsch. Kleinere Aktionen und Gespräche rund um die Geschichten rundeten die Vorlesezeit ab. Unterstützt wurde die Schule von den Praktikanten des BBZ, engagierten Müttern und Vätern, der Türkischlehrerin Nurten Özer, dem Möllner Bürgermeister Jan Wiegels und dem Till Eulenspiegel, der einen digitalen Beitrag, sendete.