Mölln (pm). Die Frauenberatung in Mölln findet wieder statt, und zwar vierzehntägig am Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr im Höltich-Stift. Die Frauenberatungsstelle ist zuständig für alle Frauen im Kreis und berät unter anderem zu Themen wie schwierige Lebenssituationen, Trennung und Scheidung, körperliche, seelische und/oder sexualisierte Gewalt, Stalking, sowie mit generellen Informationen zum Gewaltschutzgesetz.
Für Frauen mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund besteht die Möglichkeit, eine Dolmetscherin für das Beratungsgespräch hinzuzuholen. Die Beratungen führt Anna-Lena Handke, Mitarbeiterin des Vereins „Hilfe für Frauen in Not“ e.V., durch. Das Angebot erfolgt in Kooperation mit der Möllner Gleichstellungsbeauftragten, Edelgard Jenner, und der Beratungsstelle KIBIS, Mölln.
Die nächsten Termine der Frauenberatung in Mölln (jeweils 9 bis 12 Uhr):
Donnerstag, 19. November 2020
Donnerstag, 3. Dezember 2020
bei KIBIS im Höltich-Stift, Wasserkrüger Weg 7, erster Stock. Es wird darum gebeten, vorher anzurufen und einen Termin unter der Telefonnummer 04151 / 813 06 zu vereinbaren.
Viele Frauen erleben die zur Zeit notwendigen Einschränkungen als sehr belastend und sind in vielfacher Hinsicht gefordert. Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich beraten zu lassen – sowohl im Rahmen der Frauenberatung als auch telefonisch durch die Gleichstellungsbeauftragte Edelgard Jenner (045 42 / 803 149).
Annalena-Handke: „Es freut uns sehr, dass die Außensprechstunde in Mölln von den Frauen so gut angenommen wird, sodass wir auch Frauen aus dem Nordkreis erreichen können bzw. sie uns. Das Angebot von Außensprechstunden finde ich besonders wichtig in der aktuellen Corona-Situation, in der ein langer Anfahrtsweg das Wahrnehmen von Terminen zusätzlich erschwert.“
Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung wird während der Gespräche auf Hygienemaßnahmen geachtet, wie regelmäßiges Lüften, ausreichender Abstand und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes beim Bewegen in den Räumlichkeiten.
Alternativ bietet die Frauenberatungsstelle eine Telefonberatung unter 041 51 / 813 06
sowie eine Online Beratung an, unter https://frauen-in-not-schwarzenbek.de/frauenberatungsstelle