Herzogtum Lauenburg (pm). Am Samstagvormittag (10.10.2020) erreichten das Kreisgesundheitsamt Herzogtum Lauenburg zwei positive SARS-CoV-2-Testergebnisse aus dem familiären Umfeld, des 20-jährigen Auszubildenden, der bereits am Freitag positiv getestet worden war. Neben dem Vater ist nun auch der 23-jährige Bruder betroffen, der in der Gemüsebaugruppe des Louisenhofes, einer Arbeitsstätte für Menschen mit Behinderung, arbeitet und betreut wird. Dort hatte er am Donnerstag (8.10.) innerhalb der Gruppe Kontakt zu 21 weiteren Personen, inklusive Betreuern und Fahrern. Am Freitag (9.10.) war er als Kontaktperson bereits in Quarantäne.
Als Ursprung der Infektion wird eine Familienfeier vermutet. Das Gesundheitsamt geht aufgrund des Ansteckungsgeschehens innerhalb der betroffenen Familie davon aus, dass der 23-jährige frühestens seit Donnerstag infektiös gewesen sein kann.
Alle Kontaktpersonen konnten anhand der gut vorbereiteten Kontaktlisten des Louisenhofes sofort ermittelt werden und werden noch am Samstag durch das Gesundheitsamt kontaktiert um entsprechende Quarantäneanordnungen für Kontaktpersonen I. Grades zu treffen. Da ein Teil der Mitarbeitenden gesetzlich betreut wird, werden neben Erziehungsberechtigten auch die Betreuer kontaktiert. Der Louisenhof selbst hat die Betroffenen bereits telefonisch über die Situation informiert und Anrufe des Gesundheitsamtes angekündigt.
Bei Betroffenen, die nicht im Kreis Herzogtum Lauenburg leben, wurden darüber hinaus die zuständigen Gesundheitsämter über eine mögliche Infektion informiert. Ein Teil der Kontaktpersonen lebt in betreuten Wohngruppen, welche nun ebenfalls unter Quarantäne gestellt wurden. Die Betreuung der Betroffenen wird dennoch sichergestellt. Die Quarantäne gilt für die Wohngruppen und diejenigen, die von zu Hause anreisen, zunächst bis zum 22. Oktober. Der Coronatestbus der Kassenärztlichen Vereinigung wird für Abstriche angefordert. Aufgrund der der Hygienemaßnahmen innerhalb der Arbeitsgruppen und der Arbeit außerhalb geschlossener Räume, geht das Gesundheitsamt zunächst von einem geringen Ansteckungsrisiko aus.
Die Gartenbaugruppe des Louisenhofes bleibt zunächst bis zum 22. Oktober 2020 geschlossen. Nach Mitteilung des Louisenhofes sind alle anderen Gruppen aber nicht betroffen. Die Kohortenregeln und Hygienebestimmungen wurden eingehalten. Kontakt zwischen den Gruppen wird auch durch vorgegebene Laufwege vermieden.
Alle Informationen zu Corona im Kreis Herzogtum Lauenburg unter www.kreis-rz.de/corona.