Berkenthin (pm). Die Nachwuchskicker der F-Jugend-Mannschaften im Kreis Herzogtum Lauenburg sollen zukünftig ihre Spiele auf Mini-Tore austragen. Ein Paradigmenwechsel für viele Fußballer, ein „Muss“ für die Fußballverbände zur Förderung der Kleinsten.
Die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2012, 2013 und jünger sollen ihre Spiele künftig nicht mehr im sieben gegen sieben auf Drei-Meter-Tore durchführen. Mit der jetzt geplanten Änderung gibt es Spieltage auf vier Mini-Tore. Alle Kinder werden nach Auffassung des Landes- und Kreisfußballverband mit der grundsätzlichen Änderung besser in das Spiel integriert, haben mehr Ballkontakte, können mehr Tore erzielen und mehr Freude am gemeinsamen Spiel haben. Gleichzeitig wird die Übersicht, Technik sowie das Spielverständnis besser geschult. Funino, wie diese Spielform auch bezeichnet wird, fördert gleichzeitig die Spielintelligenz, die Entscheidungsfreudigkeit und die Kreativität der jüngsten Kicker.
Die F-Jugendtrainer des TSV Berkenthin laden interessierte Kinder und Eltern zu einem Demo-Training zu Sonntag, 18. Oktober 2020, 10 bis 12 Uhr ein (Sportzentrum des TSV Berkenthin, Bahnhofstraße in Berkenthin). Interessierte Kinder können am Demo-Training teilnehmen, ansonsten auch gerne zuschauen. Das Training wird von Matthias Vogt und Mirko Jakobi geleitet. Beide Trainer der F-Jugend-Mannschaften im TSV.