Ratzeburg (pm). Das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg startete am 12. September die ‚Interkulturellen Wochen‘ 2020 mit einer Stadtrallye in Ratzeburg. Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ starteten bei schönstem Wetter knapp 60 Personen in dreizehn Gruppen, um verschiedene Stationen auf der Ratzeburger Insel zu bewältigen.
Tatkräftige Unterstützung erhielt das Diakonische Werk von der Flüchtlingsbeauftragten des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg, der Familienbildungsstätte, dem Kreis Herzogtum Lauenburg, der Stadt Ratzeburg und der Stadtbücherei. Auch Manuela Baumgarten Lauer, die Initiatorin der Ratzeburger Steinkette, beteiligte sich mit einem Stand zum Steine bemalen an der Rallye. Es wurden durch die TeilnehmerInnen über 50 neue Steine bemalt, die im Anschluss an die vorhandene Steinkette angelegt werden konnten.
Weitere Aktionen waren unter anderem Rate – und Outdoorspiele. Im Anschluss gab es kleine Preise für die Gruppen. Gerade in Zeiten von Corona war es den Organisatoren wichtig den persönlichen Kontakt zu den Menschen zu halten und Begegnungen und einen anregenden Austausch zu schaffen.
Die Stadtrallye fand in dieser Form zum ersten Mal in Ratzeburg statt und fand großen Anklang bei Jung und Alt. Somit steht einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts mehr im Wege.