Büchen (pm). Um die Versorgung mit sauberem Trinkwasser rund um die Uhr zu gewährleisten, sind in gewissen Abständen Wartungsarbeiten an der Versorgungsleitung nötig. Aufgrund von routinemäßig durchzuführenden Wartungsarbeiten kann es in der Zeit vom 28. September bis zum 16. Oktober 2020 jeweils in der Zeit von 8 bis 16 Uhr zu kurzzeitigen Druckschwankungen und Eintrübungen des Trinkwassers im Bereich der Gemeinde Büchen kommen.
Die natürlichen und für die Gesundheit unbedenklichen Wasserinhaltsstoffe wie Eisen und Mangan lagern sich über die Jahre in den Rohrleitungen ab. Bei Änderung der Fließrichtung können sich diese Ablagerungen lösen und zur Trübung des Trinkwassers führen. Diese Eintrübungen sind gesundheitlich unbedenklich.
Da hierdurch insbesondere Wäsche dauerhaft verfärbt werden kann, ist nach Wiederaufnahme der Trinkwasserversorgung bei Inbetriebnahme von Waschmaschinen besondere Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, vor Waschbeginn das Wasser auf Klarheit zu prüfen. In dieser Zeit wird keine Haftung für Wäsche- und/oder Geräteschäden übernommen. Für Fragen stehen Mitarbeiter des Wasserwerks unter der Rufnummer 04155-811511 zur Verfügung.