Ratzeburg (pm). Der Ratzeburger Apfeltag, der am 26. September auf der Streuobstwiese stattfinden sollte, fällt 2020 aus. Dennoch können vielfältige Äpfel und andere Obstsorten in großer Menge am Sonnabend, 19. September, für den eigenen Verbrauch gerntet werden.
Das soll in diesem Jahr in drei Gruppen erfolgen. Gruppe eins darf das von 14 bis 15 Uhr, Gruppe zwei von 15 bis 16 Uhr und Gruppe drei von 16 bis 17 Uhr. In jeder Gruppe werden 25 Personen zugelassen. Jede Person (Kinder sind nicht zugelassen) darf für sich einen zehn Liter Eimer oder Korb in ähnlicher Größe voll mit Früchten sammeln oder pflücken. Die Personen der Gruppe drei dürfen auch schütteln.
Vor der Teilnahme muss eine Anmeldung mit Gruppenwunsch erfolgen: Schriftlich bis zum 17. September mit eigener Adresse an Siftung Herzogtum Lauenburg, Hauptstraße 150, in 23879 Mölln, mündlich dort im Büro zwischen 9 bis 12 Uhr bis zum 18. September oder telefonisch bis zum 18. September über 04542 87000. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme coronabedingt nicht möglich.
Auf der Wiese herrscht kein Maskenzwang, wohl aber die Einhaltung des Abstandes von 1,50 Meter. Natürlich dürfen ein Apfelpflücker und eine Trittleiter mit bis zu sechs Stufen mitgenommen werden. Die Streuobstwiese liegt in Ratzeburg im OT Stüvkamp; Eingang von Einhaus, Hoffberg.