Büdelsdorf/Schönberg (pm). Am letzten Wochenende stand das Eiderstadion in Büdelsdorf im Zentrum des leichtathletischen Geschehens im Lande Schleswig-Holstein. Gleich zwei Landesmeisterschaften fanden unter Corona Bedingungen statt: Die Landesmeisterschaften der Leichthletikverbände von Schleswig-Holstein und Hamburg für die Altersklassen U 20 und der Altersklasse U 16 im Blockwettkampf. Im Rahmen der LM Blockwettkampf wurde der Talentsichtungswettbewerb in dieser Disziplin für die Altersklassen U14 ausgetragen. Von der LG Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade starten sieben Athletinnen.
Am Samstag bestätigte zunächst Janina Albert (WJU20) ihre ansteigende Form im Speerwerfen. Sie schleuderte den Speer auf 36,62 Meter und übertraf ihre bisherige persönliche Bestleistung um drei Meter! Ihr Lohn – die Silbermedaille. Dem stand 800 Meter Läuferin Greta Büttner nichts nach. In neuer Saisonbestleistung von 2:24,84 Minuten überquerte sie nach einem couragierten Rennen die Ziellinie und erhielt dafür die Bronzemedaille.
Am Sonntag starteten Sophia Linke, W12 und Loretta Theres Kung, Janika Rohlfing, Lenya Peemöller sowie Emma Ohnesorge alle W13, beim Talentsichtungswettbewerb. Diese fünf Athletinnen traten alle im Blockwettkampf
Sprint/Sprung an. Dieser besteht aus dem 75 Meter Sprint, dem 60 Meter Hürdenlauf und dem Weitsprung. Hinzu kommen der Hochsprung und das Ballwerfen. Über die Einzelwertung hinaus gab es eine Mannschaftswertung.
Bereits nach der ersten Disziplin, dem Hochsprung, setzte sich die Mannschaft mit überzeugenden Einzelleistungen punktemäßig von den anderen Mannschaften weit ab und behielt die Führung ungefährdet bis zum Schluss. Mit ihrer erreichten Punktzahl steht die Mannschaft nun auf Platz eins der Landesbestenliste, wie auch Sophia Linke als Einzelsiegerin des Talentsichtungswettbewerbes in der Altersklasse W 12.
Allesamt überzeugten insbesondere beim Hochsprung. Janika Rohlfing, die erstmals 1,50 Meter übersprang; ihr folgte Lenya Peemöller mit 1,46 Metern und alle anderen drei Mädels zogen mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,38 Metern nach. Loretta Theres Kung zeigte mit 10,55 Sekunden im 60 Meter Hürden Lauf, dass mit ihr bei kommenden Landeswettbewerben mit Spitzenplätzen zu rechnen sein wird. Sophia Linke
setzte ihre Highlights im 75 Meter Sprint und mit 4,75 Metern im Weitsprung fort. Lenya Peemöller überzeugte mit neuen Bestleistungen über die 75 m und dem Ballwurf und Emma Ohnesorge, die leicht verletzt in den Wettkampf ging, im Hochsprung mit neuer Bestleistung von 1,38 Meter.
Alle freuen sich schon auf den Ende September stattfindenden Mannschaftscup, der als Landesmeisterschaft auch für diese Altersklasse ausgetragen werden wird.
Alle Ergebnisse unter ladv.de