Büchen (pm). Nach coronabedingter Pause traf sich am 22. Juni im Rathaus die Arbeitsgruppe zur Fortschreibung des Ortsentwicklungskonzeptes. Für die SPD-Fraktionnahmen an der Sitzung Claudia Hondt und der Fraktionsvorsitzende Thomas Gladbach teil. „Die Begleitung der Planungen und Maßnahmen und die Gestaltung des Konzeptes haben für uns höchste Priorität“,so Claudia Hondt Mitglied im Hauptausschuss.
„Aktuell geht es auch um die einschneidende Entscheidung zum Abriss der Bürgerstube. Diese Entscheidung ist der SPD-Fraktion nicht leicht gefallen. Man hätte im Rahmen einer Instandhaltung allerdings zu viel gutes Geld investieren müssen, um letztendlich ein eher schlechtes Provisorium zu erhalten. Entsprechend haben wir im Hauptausschuss für den Abriss gestimmt. Parallel werden wir als SPD-Fraktion aber dafür sorgen, dass eine Neugestaltung des Bürgerplatzes im Rahmen des Konzeptes ganz nach vorne auf die Tagesordnung kommt“, so Lars Schwieger, Ortsvereinsvorsitzender, und Thomas Gladbach, Fraktionsvorsitzender der SPD, einvernehmlich.
„Seitens der SPD-Fraktion wurden bereits viele Punkte benannt, welche wir im Rahmen der Fortschreibung für wichtig erachten. Im Bereich Umwelt zum Beispiel die Festschreibung der neuen Baumschutzsatzung oder die Vermeidung von Flächenversiegelung. Für die wohnbauliche Entwicklung die Festlegung von klaren Regelungen für den sozialen Wohnungsbau. Im Bereich Verkehr das Fahrrad als Verkehrsmittel und Alternative zum Auto immer weiter zu etablieren, und dies sind nur einige Beispiele“, so Petra Gast-Pieper, ebenfalls Mitglied im Hauptausschuss. „Für die Verkehrsplanung ist es uns ganz wichtig“, so Claudia Hondt, „unser Nadelöhr in Büchen – Zwischen den Brücken – zu entlasten, indem wir die Möglichkeit schaffen sicher, komfortabel und schneller mit dem Fahrrad vorallem den Bahnhof zu erreichen aber natürlich auch grundsätzlich durch Büchen fahren zu können. Jedes Auto weniger entlastet die bekannten Engstellen. Hierzu haben wir unsere Ideen an das Planungsbüro GSP weitergegeben.“
„Zum Thema Umwelt haben wir Vorschläge für die Gestaltung einer Disc-Golfanlage und einer Bikerstrecke unterbreitet. Dies baut auf die in Büchen gut sichtbaren Erfolge im Rahmen unseres Spielplatzkonzeptes auf“, so Lars Schwieger. „Der SPD-Fraktion ist es einfach wichtig diese vielen für die Entwicklung Büchens wichtigen Themen eng zu begleiten und hier auch eigene Vorstellungen im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger zu verwirklichen“,so Thomas Gladbach abschließend. Eine erneute Besprechung des Konzeptes wird am 7. September öffentlich im Rathaus im Rahmen der nächsten Hauptausschusssitzung stattfinden. Dies auch unter Berücksichtigung der diversen Eingaben der SPD-Fraktion.