Mölln (pm). Der Möllner Bildhauer Karlheinz Goedtke ist am 23. August 1995 im 81. Lebensjahr verstorben. Zu Ehren des 25. Todestages von Goedtke plant der Freundeskreis Karlheinz Goedtke in Kooperation mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg und dem Museum der Stadt Mölln eine ganz besondere Ausstellung im Ratssaal des Alten Rathauses auf dem Möllner Marktplatz.
Die Ausstellung wird sich schwerpunktmäßig mit zahlreichen Skizzen beschäftigen, die Goedtke während seiner Reisen auf dem afrikanischen Kontinent fertigte. Landschaften, Menschen und v. a. die Tiere Afrikas bilden den Schwerpunkt der Skizzenbücher Goedtkes. Vervollständigt wird die Ausstellung mit afrikanischen Motiven für Grafiken und Kleinskulpturen. Der Vorsitzende des Freundeskreises Klaus Schlie freut sich besonders darüber, dass die spezielle Seite des künstlerischen Schaffens des Möllner Bildhauers in diesem Jahr öffentlich präsentiert werden kann.
Die Vernissage findet am Freitag, 28. August um 19 Uhr statt (mit Anmeldung). Die Ausstellung „Goedtke in Afrika“ läuft bis 27. September und kann von montags bis freitags zwischen 10 und 17 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 10 und 16 Uhr besichtigt werden.
Die Arbeiten des Freundeskreises an einem möglichst vollständigen digitalen Werkverzeichnis Karlheinz Goedtke sind in vollem Gang. Das umfangreiche künstlerische Werk aus Skizzen, Grafiken, Klein- und Großskulpturen – vor allem aus Bronze, aber auch aus anderen Materialien – erfordert eine akribische Vorarbeit, um dann in einem systematischen Werkverzeichnis der Öffentlichkeit präsentiert werden zu können. Klaus Schlie rechnet noch in diesem Jahr mit der Präsentation dieser umfangreichen Arbeit
des Freundeskreises.