Ratzeburg (pm). Am Donnerstag, 30. Juli 2020 startet ab 19 Uhr vor dem Braunschweiger Löwen beim Ratzeburger Dom die erste Mitgliederversammlung der im Februar gegründeten Grünen Jugend Ratzeburg statt. Dort wird über Satzungsänderungen und Anträge für die kommende Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend Schleswig-Holstein diskutiert.
Eingeladen sind alle Personen unter 29 Jahren, die Interesse an Grüner Politik haben und sich dafür einsetzen möchten. „Im Kampf für Klimagerechtigkeit, Gleichberechtigung und Frieden braucht man starke Leute, die hinter der Sache stehen und sich dafür einsetzen wollen. Wenn wir Jugendlichen still sind, wird nie jemand auf uns hören. Also lasst uns zusammenkommen um für die Dinge zu kämpfen, die für unsere Zukunft enorm wichtig sind – Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit“, so Robert Wlodarczyk, Sprecher der Grünen Jugend Ratzeburg. Dabei sei es nicht mal nötig aus Ratzeburg zu kommen, da die Grüne Jugend Ratzeburg auch über Ratzeburg hinaus tätig ist. Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich über den gesamten Norden von Herzogtum Lauenburg, weswegen auch Personen aus Mölln dort gut aufgehoben sind. Sprecherin Marlene Hack, die selber in Mölln wohnt dazu: „Wir wollen nochmal darauf aufmerksam machen, dass wir auch für die Umgebung Ratzeburgs einstehen und uns auch über weibliche Unterstützung freuen würden.“
Durch größtmöglichem Abstand wird Sicherheit im Hinblick auf die Corona-Pandemie geboten. Falls der Abstand nicht garantiert werden kann, wird darum gebeten einen Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen. Die Grüne Jugend Ratzeburg bittet um Anmeldung via Instagram Direktnachricht an @gruenejugend.rz oder per Email an gruene-jugend-ratzeburg@gmx.de.