Ratzeburg (pm). Die Corona Pandemie hat das kulturelle Leben fast vollständig zum Erliegen gebracht und es ist für Künstler derzeit eine sehr schwierige Situation entstanden. So gut wie alle Auftrittsmöglichkeiten sind weggefallen. „Musik in der Scheune“, das Musikformat das seit über fünf Jahren Konzertabende in Ziethen anbietet, will ein Zeichen setzen und veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Ratzeburg, dem Bundesprogramm „Demokratie Leben“ , „Grüneberg – Projekt & Event“ und „4b-Design Mediengestaltung“ den „Musiksommer 2020“ im wunderschönen Innenhof des Ratzeburger Rathauses.
In kurzer Zeit ist es gelungen, ein hochkarätiges Programm auf die Beine zu stellen und im Juli und August wird es ab dem 10. Juli jeden Freitagabend ein Konzert geben. Der Moderator Reinhold Beckmann wird sicherlich jedem aus dem Fernsehen bekannt sein, dass er auch als Sänger in einer erfolgreichen Band ist, wissen wohl nicht alle. Man kann gespannt sein jetzt Reinhold Beckmann nicht nur live, sondern auch von einer anderen Seite kennenzulernen.
Mit Fidi Steinbeck ist ein herausragendes Talent mit dabei, die in der letzten Staffel von „The Voice“ mit ihrem Coach Mark Forster für Furore sorgte und es bis ins Finale schaffte. Sie hat ihre aktuelle CD im Gepäck und schon wieder neue Songs im Repertoire.
Auch David Blair konnte die Juroren von „The Voice“ überzeugen und seine weiche aber markante Stimme stellt etwas ganz besonderes da. Er ist ein Energiepaket auf der Bühne und kann mit seiner Leidenschaft und seinem Können absolut überzeugen und liefert nebenbei noch eine grandiose Show ab.
Katharina Schwerk eine junge Musikerin, die ihren Master am Institute for Contemporary Music Performance in London gemacht hat, bietet ein sehr vielseitiges Spektrum. Texte in Englisch sowie in Deutsch, spielt sie auch Gitarre und Klavier in Perfektion. Ein junges Talent aus der Hansestadt Lübeck mit einem unglaublichen Potential.
Mit Madeleine Lang kommt ein absoluter Profi nach Ratzeburg, als Backgroundsängerin von Marius Müller Westernhagen, den Scorpions und Udo Jürgens hat sie in Konzerthallen auf der ganzen Welt gesungen. Nun startet sie ihre eigene Karriere und sie wird in Ratzeburg ihre erste CD vorstellen.
Eine selbstbewusste, ausdrucksstarke und reflektierte Musikerin aus Hamburg ist Ada Brodie.
Mit einer Mischung aus Jazz, Pop und Blues schafft sie ein eigenes Genre, dass sie meisterhaft beherrscht. Von energiegeladen bis melancholisch reicht die Spannweite ihrer Musik. Kein Song gleicht einem anderen, das macht den Abend besonders facettenreich.
Jan Loechel gehört mit zu den kreativsten Köpfen in der Musikbranche. Er ist nicht nur Sidecoach bei „The Voice“, sondern produziert viele Songs für Kinofilme, TV-Serien oder Werbespots. Dafür wurde er schon mit Gold- und Platin Schallplatten ausgezeichnet. Ein wahres Multitalent, das sein Publikum mit auf eine Reise nimmt.
Die Konzertsaison wird Robert Carl Blank eröffnen. Über ihn sagt man, dass er alleine nur mit seiner Gitarre und Stimme schafft, eine Masse von mehr als 1.000 Menschen so zu verzaubern, als würde er für jeden einzelnen singen. Sein Partner an diesem Abend wird Chris Drave sein, der Robert Carl Blank mit der Geige begleiten wird. Die beiden sind ein kongeniales Duo, die in ihrer Musik verschmelzen.
Der Eintritt zu den Konzertabenden ist frei, es wird ein Hutgeld erbeten.
Ein besonderes Flair der Konzertabende wird es sein, dass man seine eigenen Stühle mitbringen muss und wer möchte auch einen Picknickkorb mit Essen und Getränken.
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass alle Corona Abstandsregelungen eingehalten werden, so dass jeder Besucher unbeschwert den Konzertabend genießen kann. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und man muss sich wegen der gesetzlichen Corona-Regelung für die Veranstaltung anmelden.
Info und Anmeldung unter www.musiksommer-2020.de