Mölln (pm). Der „Service-Above-Self-Award“ ist die höchste Ehrung von Rotary International. Sie wird nur an Mitglieder verliehen, die sich mit außerordentlichem Engagement für die Ziele des Serviceclubs eingesetzt haben.
Jüngster Empfänger der Ehrung ist Dennis Kissel aus Mölln. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Südholstein engagiert sich Kissel auch ehrenamtlich, unter anderem in seinem Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln. Als Recycling-Fachmann hat er 2014 eine Fundraising-Aktion angestoßen, die bundesweit für Furore sorgte. Mit einem kleinen Team engagierter Rotarier rief er zum Sammeln von Plastikdeckeln von Saftflaschen, Milchpackungen und Tuben aufgerufen, weil mit dem Rohstoff Polyethylen zeitweilig hohe Preise am Recycling-Markt erzielt werden konnten.
Im Rahmen der Aktion, die inzwischen eingestellt wurde, konnten 1,73 Tonnen Deckel für 410.000 Euro verkauft werden. Der Erlös wurde dem Kampf gegen die Kinderlähmung zur Verfügung gestellt, den Rotary International seit über 30 Jahren verfolgt. Der Betrag reicht für die Impfung von 3,3 Millionen Kindern.