Mölln (pm). Die Nachbarschaftshilfe wurde zu Beginn der Corona-Pandemie von Seiten der Stadt Mölln eingerichtet, um Bürger zu unterstützen, die durch Einschränkungen der verschiedenen Pandemiebekämpfungsverordnungen besonders betroffen sind. Aufgrund der zwischenzeitlich eingetretenen Lockerungen der Beschränkungen sowie stark rückläufiger Nachfrage stellt die Stadt Mölln die Nachbarschaftshilfe mit sofortiger Wirkung ein.
Die Nachbarschaftshilfe wurde von Stadtjugendpfleger Oskar Blank und dem Team des Kinder- und Jugendzentrums „Takt-Los!“ eingerichtet und betreut. Die Hotline verzeichnete insgesamt 42 Anrufe. Eine Vermittlung von Einkaufshilfen fand dort in dreizehn Fällen statt. Auch die Möllner Tafel wurde in ihrer vorübergehenden Schließzeit durch die Nachbarschaftshilfe unterstützt. Zeitgleich haben sich neben 74 Einzelpersonen auch mehrere Institutionen und Gruppen freiwillig gemeldet, um bei Bedarf etwa für Mitbürger einzukaufen oder Botengänge zu erledigen. So stand beispielsweise die Möllner Willkommenskultur mit Supermärkten in Kontakt, um bei Bedarf Lebensmittellieferungen mit ehrenamtlichen Unterstützern durchzuführen.
„An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal besonders für die Zusammenarbeit mit der Möllner Tafel und den Ehrenamtlichen der ‚Corona Hilfe Mölln‘ bedanken!“, fügt Stadtjugendpfleger Oskar Blank hinzu. Bürgermeister Jan Wiegels bedankt sich herzlich für das Engagement und die Bereitschaft aller Helfer: „Mölln hält zusammen – das zeigt sich auch noch einmal deutlich in den Zahlen der Nachbarschaftshilfe.“
Weiter betrieben wird vorläufig das Bürgertelefon der Stadt Mölln, das von montags bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 04542/803-802 erreichbar ist und verschiedene Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen beantwortet.