Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist wahrlich schwer in der Coronazeit sich allen an zu passen ob das nun der Abstand zu anderen ist oder die Maskenpflicht in den Geschäften. Aber trotzdem wird es immer schwieriger, auf sein noch so knappes Geld auf zu passen und versucht zu sparen, wo es geht. Manchmal leider auch am falschen Ende. Die kostenlosen Abgabe-Stationen für Altpapier und Pappe sowie Altglas in Grambeck von der AWSH sind auch nicht einmal so weit weg – dass man solche Bilder (siehe Foto) hinterlassen muss, ist ein trauriges Beispiel. Auch dort in Grambek ist die Anlieferung kostenlos. Man muss also solche Katastrophen nicht hinterlassen.
Es ist immer wieder so ein Bild zu sehen, egal wann man an dieser Stelle vorbei kommt, das zeugt meiner Meinung von unsozialem Verhalten unserer Mitbewohner und Gewerbetreibenen Möllns . Wenn Sie als Gast in Mölln einreisen und als erstes so einen Müllhaufen am Straßenrand liegen sehen, macht das doch keinen guten Eindruck. Ich weiß aber auch, dass es nicht nur Privatpersonen sind die so handeln. Einige Firmen sparen sich so aber auch die Pappe abfahren zu lassen. Oder es werden sogar ganze Kisten mit gammeligen Gemüse und unverkäuflichen Obst einfach dort abgestellt. Das ist nicht nur sehr unschön, gelinde gesagt: es zieht auch Ratten und Ungeziefer an.
Ich bin der Meinung, dass solche Umweltsünder bestraft gehören und das nicht zu knapp. Man sollte dort einen Kamerasystem installieren, das jedes Fahrzeug Aufnehmen kann, um nach zu verfolgen, wer der Verursacher ist. Oder als weitere Möglichkeit diese Container ersatzlos weg zu nehmen, so dass diese Klientel einfach gezwungen ist, seinen Müll nach Grambek / AWSH zu bringen. Schilder mit Mahnhinweisen bringen nichts, (wie man ja sieht) desto mehr ist es angebracht zu handeln und den Schandfleck zu beseitigen. Der AWSH ist mindestens zweimal die Woche da, um sowas zu beseitigen. Es ist ein kostenintensiver und zeitaufwendiger Arbeitsschritt, der zu all unseren Lasten geht.
Noch eine mal: bitte haltet unsere Plätze sauber! Gerade am Waldsportplatz ist sehr viel Betrieb und so was ist nicht gerade ein Vorzeigeplatz, so etwas muss Einhalt geboten werden. Ich fordere den AWSH und die Stadt Mölln auf zu reagieren und etwas zu unternehmen damit solche Bilder nicht mehr vorkommen.
Peter Zingelmann, Mölln