Herzogtum Lauenburg (pm). Ein entspanntes und harmonisches Familienleben, das wünscht sich jeder von uns. Aber nicht immer gelingt das. Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie sind Kinder, Jugendliche und Eltern besonderen Belastungen ausgesetzt. Gemeint sind besonders die Bereiche Kinderbetreuung, Schule, Arbeit und Freizeitgestaltung. In Verbindung mit der derzeitigen sozialen Isolation kann das zu Familienkrisen führen. An dieser Stelle setzt die Hilfe und Unterstützung der Erziehungsberatungsstellen an.
Der Leiter der Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg Matthias Heinsohn-Krug: “Wir sind froh, dass wir jetzt wieder für Eltern, Kinder und Jugendliche, die unsere Hilfe brauchen, zur Verfügung stehen können, nachdem wir eine Zeit lang unsere Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitsamtes unterstützt haben. Unter den derzeitigen Bedingungen müssen wir aber neue Wege gehen.“
Zurzeit unterstützt die Erziehungsberatungsstelle Ratsuchende durch telefonischen fachlichen Rat, die Möglichkeit der Video-Beratung befindet sich im Aufbau. Dadurch ist es möglich, dass sich die Gesprächspartner auf dem Handy, Tablet oder PC während der Beratung sehen können.
Wer mit den Beratern der Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg einen Gesprächstermin vereinbaren möchte, kann sich unter der Telefonnummer 04541/888 371 an die Einrichtung wenden.
Die Erziehungsberatungsstelle Geesthacht ist weiterhin unter der Telefonnummer 04152 809840 erreichbar. Die Erziehungs-, Familien- und Lebensberatungsstellen des Diakonischen Werkes in Schwarzenbek steht Ratsuchenden unter der Telefonnummer 04151 5165 zur Verfügung.