Herzogtum Lauenburg (pm). Der Ausbau der Windkraft in Schleswig-Holstein ist im vergangenen Jahr eingebrochen. Das liegt auch an der mangelnden politischen und sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Dazu veranstaltet der grüne Kreisverband im Herzogtum Lauenburg zusammen mit den Kreisverbänden aus Lübeck, Ostholstein und Segeberg am Montag, 18. Mai, um 19 Uhr eine Onlinediskussion.
Dr. Anna Leidreiter, Gründungsmitglied zweier Energiegenossenschaften und Dr. Ingrid Nestle, grünes Mitglied des Bundestages und Sprecherin für Energiewirtschaft werden in dieser digitalen Veranstaltung mit den Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung möchte den Dialog zum Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein auf einer sachlichen Ebene wieder intensiver aufnehmen.
Auch die wirtschaftlichen Faktoren für Schleswig-Holstein als Windenergiestandort sollen thematisiert werden. Aufgrund des desaströsen politischen Stillstandes der Bundesregierung bezüglich des Ausbaus erneuerbarer Energien sind im Norden viele Arbeitsplätze und somit auch Knowhow verloren gegangen, welches für einen weiteren Ausbau dringend benötigt wird. Hier besteht ein enormes wirtschaftliches Potenzial.
Es sind alle Interessierten eingeladen, ihre Fragen zu stellen und in den Dialog zu treten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist per Computer, Tablet oder Smartphone möglich. Die Anmeldedaten können beim Ortsverband der Grünen in Lauenburg unter gruene.ov.lauenburg@posteo.de oder unter der Telefonnummer 04153 – 598 578 erfragt werden.