Ratzeburg (pm). Auch wenn das Clubleben wegen Corona derzeit nur im Internet stattfinden kann, bei akuten Notlagen bleiben die Rotarier jederzeit ansprechbar. So konnte jetzt der Ratzeburger Tafel mit 3.000 Euro unter die Arme gegriffen werden, von denen 1.000 Euro von der Raiffeisenbank Ratzeburg übernommen wurden. Das Geld wurde etwa zur Hälfte für die Anschaffung eines neuen Doppelgefrierschranks mit 1.300 Liter Füllvolumen verwendet. Die andere Hälfte steht der Tafel für Lebensmittelzukäufe sowie laufende Ausgaben zur Verfügung.
Der neue Tiefkühlschrank verdoppelt auf einen Schlag die Lagermöglichkeiten der Tafel für Fisch-, Fleisch- und andere Produkte. „Pro Ausgabetag wird fast ein ganzer Schrank geleert“, umreißt Manfred Fichte vom Tafel-Vorstand die Bedeutung der Tiefkühlware für die 250 bedürftigen Mitbürger in Ratzeburg und Umgebung, die als Kunden registriert sind. Trotz beträchtlicher Hygieneanforderungen und Corona-bedingter Umstellungen der Arbeitsabläufe stellen die ehrenamtlichen Tafelmitarbeiter für ihre Kunden zweimal in der Woche die Ausgabe gespendeter Lebensmittel sicher. „Dieses Engagement zu unterstützen ist uns ein Herzensanliegen“, betonte Clubpräsident Dieter Ropers bei der Übergabe des Doppelgefrierschranks.
Rotary International ist eine weltanschaulich nicht gebundene und überparteiliche Vereinigung von 1,2 Millionen Männer und Frauen aller Berufe, die sich in weltweit 35.000 Clubs zusammen-geschlossen haben. Unter dem Motto „Service above Self“ (Selbstlos dienen) verfolgen die Clubs eigene gemeinnützige Projekte, beteiligen sich aber auch an den Schwerpunkt-Programmen von Rotary International wie dem Kampf gegen die Kinderlähmung und dem weltweit größten privaten Jugendaustausch.
Der Rotary Club Ratzeburg-Alte Salzstraße wurde 1992 gegründet. Die 37 Mitglieder verfolgen humanitäre Projekte in Mittel- und Osteuropa sowie vielfältige Initiativen im regionalen Umfeld. So kümmert sich der Club u.a. mit verschiedenen Projekten um Schüler und minderjährige Flüchtlinge im Regionalen Berufsbildungszentrum in Mölln.