Ratzeburg (pm). Das Team der beiden Kinder- und Jugendeinrichtungen Gleis21 und Stellwerk hat einen Angebotsplan für die Zeit der geschlossenen Einrichtungen erstellt. Zusammen mit den Mitarbeitenden des Projektes „Respekt Coaches“ und dem Jugendmigrationsdienst, sind die Kollegen für die Kinder, Jugendlichen und Familien erreichbar und für sie da.
Neben der Erreichbarkeit über soziale Netzwerke, Telefon und Email, hat das das Team einen online Wochenplan erstellt. Auf unterschiedlichen Plattformen wie Instagram, Facebook, Youtube und Zoom bietet das Team viele Aktionen, Videos, Livesendungen, Webinare oder Onlinemeetings für die jungen Menschen an.
Die Mitarbeiter sind per Rufumleitung und /oder auf Ihrem Diensthandy erreichbar. Sie unterstützten weiterhin bei schulischen Aufgaben, bei Bewerbungsschreiben, sonstigen allgemeinen Fragen und Schwierigkeiten und bieten Gesprächsangebote, wenn den jungen Menschen die Decke auf den Kopf fällt oder ihnen die Ideen für die häusliche Beschäftigung ausgehen.
Der Jugendmigrationsdienst hat die offene Sprechstunde dienstags in der Zeit von 12 bis 15 Uhr. Diese Beratung findet telefonisch oder online statt. Darüber hinaus können telefonische Beratungstermine vereinbart werden. Im Bedarfsfall kann auch eine persönliche Beratung, mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, durchgeführt werden.
Da die derzeitige Situation auch für die Erziehungsberechtigten eine sehr große Herausforderung darstellt, können diese sich bei Fragen oder Schwierigkeiten bzgl. des Homeschoolings an die pädagogischen Fachkräfte wenden. Sie erhalten Methoden und kreative Tipps bei der Umsetzung der häuslichen Beschulung. Auch unterstützen die Mitarbeitenden bei der individuellen Gestaltung und Strukturierung eines möglichen Tagesablaufes und geben Infos zu Lernwebsites und Lernplattformen.
Die bisherigen Angebote ermöglichen es, dass der Kontakt auch weiterhin zu den Kindern und Jugendlichen aufrechterhalten bleiben kann.