Ratzeburg (pm). „Vor etwas mehr als zwei Wochen startete die Evangelische Familienbildungsstätte Ratzeburg einen Aufruf zum Nähen sogenannter Behelfs-Nasen-Mund-Masken und die Hilfsbereitschaft der Menschen ist überwältigend“, so Petra Woelky, Leiterin der Familienbildungsstätte Ratzeburg. Bis Ostern konnten bereits 1.015 Masken an 37 Institutionen verteilt werden, die sich dankbar und erleichtert zeigten. Dazu gehören zum Beispiel die Stadt Ratzeburg, die Ratzeburger Tafel, das Christopherus-Haus auf der Bäk, das Palliativ-Netzwerk Herzogtum Lauenburg, der Pflegedienst Mare Cura aus Mölln, die AWSH, die DRK Sozialstation und das DRK Seniorenhaus Ratzeburg, die Kita „Bäker Strolche“ sowie mehrere Arzt- und Physiotherapie-Praxen.
Ein riesiger Dank gehe an alle Näher, die sich an der Aktion beteiligen. Eine besondere Rolle bei der Umsetzung des Aufrufs spielten die FBS-Kursleiterinnen Jessica Tolksdorf und Christine Nolze. Sie produzierten nicht nur aus eigener Kraft große Stückzahlen an Masken, sondern koordinierten jeweils einen Kreis von rund zehn weiteren Menschen, die ebenfalls nähen, zuschneiden, Material beschaffen oder Bestellungen ausliefern.
Am Karsamstag überreichte Marion Behrens von der Evangelischen Familienbildungsstätte Ratzeburg 44 Masken an Malte Allrich von der DLRG Ratzeburg. „Eigentlich sollten es 50 sein, aber unsere „Vorräte“ sind gerade aufgebraucht, die restlichen sechs werden nachgeliefert, wenn wieder Nachschub da ist“, so Marion Behrens augenzwinkernd.
Zur Info: Die Evangelische Familienbildungsstätte freut sich auch weiterhin über „Masken-Lieferungen“. Für alle die mitmachen: Die fertigen Exemplare bitte einfach in einem großen Briefumschlag in den Briefkasten der FBS einwerfen oder per Post in die Familienbildungsstätte Ratzeburg, Marienstraße 7, 23909 Ratzeburg schicken (Absender nicht vergessen, damit wir wissen, wer sich an der Aktion beteiligt). Für alle, die Masken brauchen: bitte melden Sie sich per Email an ev.fbs.rz@t-online.de bei der FBS. Es wird versucht, die gewünschte Anzahl zuzuschicken oder vorbeizubringen. Natürlich geht dies nur, solange der Vorrat reicht. Unter www.fbs-rz.de gibt es weitere Informationen rund um die Familienbildungsstätte.