Ratzeburg (pm). Die Stadt Ratzeburg arbeitet daran, den örtlichen Geschäften dabei zu helfen, die Zeit der verordneten Einschränkungen und Schließungen möglichst unbeschadet zu überstehen. So werden auf der städtischen Webseite www.ratzeburg.de Betriebe aufgelistet, die einen Lieferservice und auch Außer-Haus-Verkauf anbieten. Meldungen solcher Angebote können jederzeit erfolgen.
Zusätzlich werden jetzt auch Geschäfte aufgenommen, bei denen man aktuell einen Gutschein kaufen kann. „Es ist für uns im Rathaus wichtig, unsere Geschäfte durch diese schwierige Zeit zu begleiten. Ein Gutschein-Verkauf kann eine sinnvolle Alternative sein“, sagt Bürgermeister Gunnar Koech. „Warum nicht jetzt schon den Friseurtermin bezahlen oder geplante Einkäufe bei örtlichen Läden. Über solche Gutscheine können die Geschäfte zumindest etwas Umsatz erzielen. Besonders beim kommenden Osterfest könnte ein Gutschein für ein Ratzeburger Geschäft, Restaurant oder Dienstleistungsbetrieb ein passendes und hilfreiches Geschenk sei“, so Koech.
Er hofft dabei auf die Unterstützung vieler Ratzeburger, denen die heimische Wirtschaft am Herzen und die ihre Kundentreue auch unter Beweis stellen wollen: „Liebe Ratzeburgerinnen, liebe Ratzeburger, mit dem Kauf eines Gutscheins sprechen Sie ein Konsumversprechen bei unseren Ratzeburger Unternehmen aus. Wenn wir alle regelmäßig Gutscheine kaufen , solange die Geschäfte und Dienstleister wegen Corona schließen müssen, stützen wir damit gemeinsam unsere heimische Wirtschaft und den Erhalt eines möglichst großen Angebot an Waren und Dienstleistungen in Ratzeburg für die Zukunft.“
Geschäftsinhaber, die solche Gutscheine anbieten, sollen sich direkt im Rathaus unter krumbholz@ratzeburg.de oder sauer@ratzeburg.de melden. Wichtige Angaben wären dabei das Angebot des Gutscheins, die Kontaktdaten für eine Bestellung und Hinweise zur Auslieferung.