Schiphorst (pm). Die Jugendfeuerwehr Schiphorst gibt es nun schon seit 19 Jahren, also wurde nun die 19. Jugendversammlung durchgeführt. In Anwesenheit zahlreicher Gäste wurde unter anderem ein Rückblick der vierzehn aktiven Jugendlichen, die aus Schiphorst, Steinhorst, Labenz und Sandesneben kommen, auf das Berichtsjahr gegeben.
Man kommt alle vierzehn Tage zu Übungsnachmittagen zusammen und hat des Weiteren einen Feuerwehrwurstverkauf in Sandesneben, das Tannenbaumeinsammeln und Verbrennen, eine 24 Stunden Tag- und Nachübung durchgeführt. Ein besonderer Höhepunkt war das Sommerzeltlager auf der Insel Rügen. In jedem Jahr haben die Jugendlichen einen Feuerwehrwissenstest zu absolvieret, der von ihrem Betreuer Thore Strampfer von der Steinhorster Wehr ausgearbeitet wird. Pokalsieger war Fin Thielsen. Nach einjähriger Probezeit wurden Lukas Funk, Finn Schwemer und Duncan Stender in die Jugendwehr aufgenommen. Ihr Probejahr beginnt Hedda Burmester.
Dem neu gewählten Jugendwart der Schiphorster Feuerwehr Christian Schmidt steht der ebenfalls neu gewählte Jugendgruppenvorstand in folgender Zusammensetzung zur Seite: Conner- Lion Schmidt (Jugendgruppenleiter), Tom Wulf (Kassenwart), Finn Schwemer (Schriftführer) und Anika Petersen (Gruppenführerin).