Ratzeburg (pm). „Das ‚Ratzeburger Wintervergnügen 2020‘ war wiedermal ein wunderschönes Fest. Mit einem besonderen Programm, besser kann man es nicht beschreiben“, bilanziert Heinz Suhr, Vorsitzender des Vereins Vorstädter Bürger Ratzeburg. Weil das Wetter ja nun kein rechtes „Winterfeeling“ aufkommen ließ, wurde das Motto „Wintervergnügen“ von den Vereinsmitgliedern durch eine winterlich schöne Innendekoration perfekt umgesetzt.
Über 240 Gäste hatten den Weg ins „Parkrestaurant“ der AMEOS Einrichtungen gefunden. Es begann mit einem Sektempfang in der Eingangshalle, begleitet von den Ballettmädchen der Tanzschule Kuppig. Parallel dazu gab es die Möglichkeit, sich in festlicher Robe fotografieren zu lassen. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete dann Heinz Suhr das Fest, begrüßte die Gäste und führte launig durch das geplante Programm. Natürlich fehlte auch diesmal nicht die „Vereinshymne“, das Ratzeburglied, das gemeinsam gesungen wurde.
Suhr: „Es folgte ein köstliches, kalt-warmes Vier-Gänge-Büfett, zu dem die Köche des Restaurants wieder alles gegeben hatten. Es blieben keine Wünsche unerfüllt. Dafür gebührt dem Küchenchef mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein dickes Lob!“
Ein wirklicher Augenschmaus wäre zudem die Showeinlage der „Crazy Dancers“ einer Kindertanzgruppe (8-11 Jahre) des Ratzeburger Sportvereins unter der Leitung von Herrn Klose gewesen. Die zehn Mädchen begeisterten durch holländische, russische und finnische Folkloretänze.
Gut gelaunt ging es dann für alle Gäste auf die Tanzfläche. Für die Tanzmusik war in diesem Jahr wieder die „Showband Impression“ verantwortlich. Eckard Kuska mit seinen weiteren fünf Musikern (drei Damen und drei Herren) überzeugte mit einem hervorragend abgestimmten Musikprogramm und tollen Arrangements, wo auch der Tango, Cha Cha Cha oder Walzer nicht fehlte. Die Tanzpausen nutzten die gutgelaunten Tanzpaare zu einem regen Gedankenaustausch an der stets gut besuchten Bar. Hier wurden auf einer großen Leinwand Fotos der vergangenen acht Jahre Wintervergnügen gezeigt.
Mit Spannung wurde dann gegen 0 Uhr die Präsentation der Hauptpreise der Tombola erwartet. Gerd Windsio, verkleidet als glückbringender Schornsteinfeger, überreichte den freudestrahlenden Gewinnern ihre Gewinne. Das waren u.a. ein Strandkorb, ein Kugelgrill vom Hagebaumarkt, ein großes Vogelfutterhaus vom Raiffeisenmarkt, ein Gutschein für ein 3-Gängemenu des Restaurants „Der Seehof“ und als Highlight ein 43 Zoll LED-Smart-Fernseher gespendet vom Immobilienmakler Jürgen Hentschel. Viele weitere Ratzeburger Firmen spendeten tolle Preise im Gesamtwert von über 2.500 Euro. „Der Verein sagt allen Spendern für ihre großzügigen Gaben ein ganz großes Dankeschön“, so Suhr.
Im Anschluss durften die Gäste sich am Mitternachtsbüfett an Kaffee und Kuchen sowie am Currywurst-Büfett erfreuen. Danach wurde zu den Klängen der Band noch fleißig weiter bis kurz nach 2 Uhr getanzt. Der Vorsitzende schloss den Ball mit einem herzlichen Dankeschön an alle Helfer und Gäste sowie an die Band und verabschiedete sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ein rundum gelungener Abend ging zu Ende.
Weitere Fotos vom Fest finden Sie auf der Internetseite des Vereins unter https://www.vvb-ratzeburg.de/winterball-2020-fotos