Schiphorst (pm). Wahlen, Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schiphorst zu der Wehrführer Christof-Walter Funk in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen hatte. Nach einjähriger Vakanz in der die stellvertretende Jugendwartin Tanja Luska die Schiphorster Jugendwehr geleitet hat, konnte nun ein Nachfolger für den ausgeschieden Jugendwart Udo Rundshagen gefunden werden. Der neue Amtsinhaber ist Christian Schmidt. Mit seiner Wahl einher ging auch seine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne.
Gerätewart Claus Schminke, Kassenwart Andreas Brügmann und Schriftwartin Bettina Grimm – Funk wurden in ihren Ämtern bestätigt. Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne ist jetzt Andreas Brügmann, Oberfeuerwehrmann Silas Schminke und Feuerwehrmann Marvin Schulz.
Auf eine 50-jährige Zugehörigkeit zur Wehr kann Rolf Zingelmann zurückblichen. Bettins Grimm-Funk und Tanja Luska sind 20 Jahre dabei. Mit dem Pokal als „Feuerwehrmann des Jahres“ wurde der ausgeschieden langjährige Jugendwart Udo Rundshagen ausgezeichnet.
Abschließend ist noch zu berichten, dass die Wehr fünfzehn Einsätze hatte.