Mölln (pm). Wer war eigentlich Till Eulenspiegel? Welche Gebäude sind in Mölln sehenswert? Was macht die St. Nicolai Kirche so besonders oder warum hat die Stadt in ihrem Wappen ein Mühlrad? Diese und andere Fragen werden bei den Stadtführungen in der Eulenspiegelstadt regelmäßig gestellt.
Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln veranstaltet wöchentlich öffentliche Stadtführungen sowie individuell gebuchte Führungen und ermöglicht interessierten Besuchern Einblicke in die ältere und jüngere Stadtgeschichte. Die Stadtführungen erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Pro Jahr werden bis zu 500 Stadtführungen durchgeführt. Derzeit sind von der Tourist-Information fünfzehn Stadtführer im Einsatz.
Um die positive Entwicklung der Stadtführungen auch weiterhin qualifiziert begleiten zu können, startet ab dem 4. Februar um 18 Uhr eine neue Grundausbildung zum Stadtführer der Eulenspiegelstadt. An zirka acht Terminen werden Informationen zur Stadt vermittelt. In der Grundausbildung erfahren die Teilnehmer alles, was sie für den Start als Mölln-Guide wissen müssen:
Stadtgeschichte
Till Eulenspiegel und weitere Persönlichkeiten
Informationen u.a. zum Historischen Marktplatz, Historischen Rathaus, St. Nicolai-Kirche, Kurpark, Stadthauptmannshof
Tourismus in Mölln
Geologie, Geografie, Landschaft und Natur
Organisatorisches
Am Ende des theoretischen Teils erhalten die Teilnehmer nach einer praktischen Prüfung ein Zertifikat, mit dem sie sich Gästeführer für Mölln nennen dürfen. Zielsetzung ist es, dass sie ab Sommer 2020 Führungen übernehmen können. Der Teilnahmegebühr für die Grundausbildung beträgt 40 Euro, die nach erfolgreicher Prüfung und Tätigkeit für das Tourismus- und Stadtmarketing erstattet werden.
Wer Freude daran hat mit Menschen umzugehen, die Schönheiten der Stadt unter anderem Kurgästen, Touristen, Schulklassen oder Reisegruppen jeden Alters zu vermitteln, ist herzlich eingeladen, Teil des Stadtführerteams zu werden. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 04542- 8568890 oder per Email an info@moelln-tourismus.de möglich.
Alle Informationen und Termine zur Ausbildung erhalten Interessierte unter
www.moelln-tourismus.de/gaestefuehrer