Ratzeburg (pm). Die Ratzeburger Volkshochschule startet mit einem bewährten Bildungsangebot in den Bereich Sprachen, Gesundheit, Kunst und Kultur in das Frühjahrssemester 2020. Aus 76 Kursen, sechs Vorträgen und einem Webinar können Bildungsinteressierte ihr Lernprogramm für das erste Halbjahr zusammenstellen.
Wiederaufgenommen werden die beliebten Tanzkurse und -kreise. Dazu kommen neue Kurse wie „Hatha Yoga am Nachmittag“, das „Resilienz – Training“ oder die „Einführung in HTML…“ zum Erstellen eigener Internetseiten. Fortgesetzt wird auch das beliebte Vortragsprogramm der „Dienstagsvorträge“, die Reihe zur politische Bildung und ebenso die Kooperation mit der Verbraucherzentrale, die wieder zwei Vorträge zur Energiewende beisteuert. Ein besonderer Hinweis verdient der Zertifikatskurs „Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter/-innen“, der sich an Tätige in den Ganztagsschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg richtet und in Kooperation mit dem Jugendamt des Kreises Herzogtum Lauenburg ausgerichtet wird.
Im Sinne des digitalen Lernens wird sich die Ratzeburger Volkshochschule auch wieder an einem Webinar des Programms „Smartdemocracy“ beteiligen und im medial modern ausgestatteten Ratssaal den Einführungsvorträgen der Konferenz „Die Zukunft in der wir leben wollen“ beiwohnen, die die Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Hessischen Volkshochschulverband ausrichtet. Im Rahmen des landesweiten „Aktionsmonat Naturerlebnis“ wird unter dem Titel „Wildkräuter“ erstmals eine Wanderung rund um den kleinen Küchensee angeboten, auf der unter kundiger Leitung Wildkräuter gesammelt, bestimmt und erläutert werden. Und auch am „Welttag für Tai Chi und Qigong“ wird die Ratzeburger Volkshochschule wieder beteiligt sein.
Alle Hinweise zu den Kursen, zu Vorträgen und Veranstaltungen sind ab sofort im aktuellen Kursheft der Ratzeburger Volkshochschule zu finden, dass im Rathaus und in den Buchhandlungen erhältlich ist oder unter www.vhs-ratzeburg.de eingesehen werden kann.