Ratzeburg (pm). Durch die Initiative von Leon und Leni wird in Ratzeburg eine Anlaufstelle sowohl für Betroffene der Trans*identität, als auch deren Angehörige und Interessierte in Ratzeburg geschaffen. In Zusammenarbeit mit der Selbsthilfeberatungsstelle KIBIS entstand ein Konzept für einen Gesprächskreis. Leon und Leni sehen sich nicht als Profis, haben aber umfangreiche Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven und werden diese in den Gesprächskreis mit einbringen und damit ein erstes Selbsthilfe- Angebot für transsexuelle Menschen im Kreis Herzogtum Lauenburg aufbauen.
Die ersten beiden Treffen im Dezember und im Januar werden als Informationstreffen für Betroffene, für Angehörige und für Interessierte gestaltet. Das erste Treffen findet am Mittwoch, 18. Dezember 2019, um 18.30 Uhr in den Räumen der Brücke in Ratzeburg in der Langenbrücker Straße 20 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen und den Gruppenflyer mit den Kontaktdaten erhalten Betroffene und Interessierte bei KIBIS unter der Telefonnummer 04542- 90 59 250 oder per Email an kibis-kr-rz@paritaet-sh.org oder persönlich bei KIBIS in Mölln, Wasserkrüger Weg 7, Hoeltich- Stift zu den Sprechzeiten Dienstags und Mittwochs von 9 bis 13 Uhr und Donnerstags von 14 bis 18 Uhr.
Angesprochen sind Menschen, die am Anfang der Verwandlung stehen, die nach Informationen und Austausch suchen, aber auch Erfahrene, die mit anderen ihre Erfahrungen teilen möchten und Interessierte und Angehörige, die Hilfe und Informationen suchen und in den Erfahrungsaustausch treten möchten.
Das Maskottchen des Trans*formations-Gesprächskreises ist der Schmetterling. Dieser trägt die Farben rosa, blau und weiß, was an die Transgender-Flagge erinnert, die für mehr Transparenz und Toleranz in der Gesellschaft steht und auch die Intention der Gruppe darstellt. Trans*identes Empfinden bedeutet, dass Menschen, die körperlich entweder dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht angehören, sich jedoch als Angehörige des anderen Geschlechtsempfinden. Dieses Thema ist kein Tabu, sondern selbstverständlich. In der Selbsthilfegruppe werden Menschen darin bestärkt, ihren eigenen Weg zu gehen.
KIBiS Kontakte Information Beratung im Selbsthilfebereich
homepage: http://www.kibis-herzogtum-lauenburg.de/
KIBiS in Mölln
Wasserkrüger Weg 7, Hoeltich- Stift
23 879 Mölln
Tel. 04542- 90 59 250
Sprechzeiten :
Dienstags und Mittwochs von 9 – 13 Uhr
Donnerstags von 15 – 18 Uhr
KIBiS in Geesthacht
Flottbeker Stieg 1 ( Hochhaus ) im EG
21 502 Geesthacht
Tel. 04152- 907 97 14
Sprechzeiten:
Donnerstags von 14 – 18 Uhr
und nach Absprache