Ratzeburg (pm/aa). Wieder einmal lockt eine Bildausstellung in den Fluren des Amtes Lauenburgische Seen, Fünfhausen 1. In der Zeit vom 1. November 2019 bis 15. Januar 2020 werden Werke der verstorbenen Künstlerin Gundula Müller-Kasch aus Kittlitz gezeigt. Die
Öffnungszeiten sind montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr.
Gundula Müller-Kasch war eine Schülerin der ebenfalls verstorbenen bekannten Ratzeburger Malerin Ilse Harms-Lipski (Kulturpreisträgerin der Stiftung Herzogtum Lauenburg). Aus dem Nachlass von Müller-Kasch wurden der Gemeinde Kittlitz zahlreiche Bilder überlassen. Diese werden nun zum Verkauf angeboten, um Projekte in der Gemeinde Kittlitz zu unterstützen.
Bei vielen Bildern, die in der Vergangenheit schon zu zahlreichen Ausstellungen führten, kann eine gewisse Beeinflussung durch die prominenten Lehrer Ilse Harms-Lipski und Professor Karl-Heinz Goedke (Schöpfer der bekannten Eulenspiegelskulptur in Mölln) festgestellt werden. Die Darstellung der Schönheit der hiesigen Landschaft war ein künstlerisches Anliegen, ebenso alle relevanten Eindrücke, die auf Reisen auch ins Ausland festgehalten werden sollten.
Alle Werke sind käuflich zu erwerben, weitere Bilder können gezeigt werden. In diesen Fällen bitte Kontakt aufnehmen mit der Gemeinde Kittlitz:
Barbara Eggert, Bürgermeisterin
unter der Rufnummer 045 46 / 424 oder per Email an eggert-kittlitz@t-online.de
sowie bei Andrea Sacker, stv. Bürgermeisterin
unter der Rufnummer 045 46 / 891 176.