Ratzeburg (pm). Der Innenstadtbereich um den Ratzeburger Marktplatz wird am Sonnabend, 9. November 2019, im Zuge der Feierlichkeiten zu „30 Jahre Grenzöffnung“ für den Durchgangsverkehr ab 16 Uhr voll gesperrt. Eine Überquerung der Insel wird nur auf der „Südlichen Sammelstraße“, über die Schulstraße und Seestraße möglich sein.
Die Zufahrten über die Langenbrücker Straße, den Spritzenberg, die Fischerstraße, die Barlachstraße, die Wasserstraße, die Herrenstraße werden mit Straßensperren versehen und mit Sicherheitspersonal besetzt sein. Einfahren dürfen dort nur Anwohner nach einer Ausweiskontrolle sowie geladene Gäste und Pressevertreter mit einem Berechtigungsschein. Eine Zufahrt in Richtung Marktplatz ist jedoch kategorisch ausgeschlossen. Entsprechende Hinweise erteilt das Sicherheitspersonal an den Straßensperren.
Für Gäste der verschiedenen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, die Großparkplätze „Unter den Linden“ und „Schloßwiese“ aus beiden Richtungen, östlich, wie westlich anzufahren.
Gesperrt wird zudem ab 17.30 Uhr die östliche Straße des Domhofs und die Domstraße für eine Lichterprozession vom Dom zum Marktplatz. Eine Einfahrt in Höhe am „Süßen Grund“ oder Kreuzung in Höhe Große Kreuzstraße und Brauerstraße ist dann ausgeschlossen, bis die Prozession vorbeigezogen ist.