Ratzeburg (pm). Vor 30 Jahren am 9. November 1989 fiel in Berlin die Mauer zwischen der BRD und der DDR, drei Tage später wurde auch in Mustin die ehemalige innerdeutsche Grenze geöffnet. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt die Bundespolizeiabteilung Ratzeburg in Kooperation mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg vom 19. Oktober bis 16. November 2019 Exponate und Bildmaterial aus ihrem umfangreichen Archivbestand aus der Zeit der deutschen Teilung im Kreismuseum in Ratzeburg.
Die Ausstellung wird am 19. Oktober um 13 Uhr mit einem Filmvortrag von Dieter Schmidt, Zöllner von 1968 bis 1990 an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, mit einem Empfang eröffnet. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Allerdings ist eine Anmeldung unter veranstaltungen@kreis-rz.de erforderlich. Die 50 vorhandenen Plätze werden nach Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung vergeben.
Interessierte Schulklassen können sich für eine Führung während der Öffnungszeiten des Museums ebenfalls unter der gleichen Adresse anmelden.