Kühsen (pm). „Der See taucht ein in ein Meer aus stimmungsvoller Beleuchtung: Schwimmende Schwedenfeuer und Windlichter werden den See illuminieren“, erklärt Franz-Jürgen Prüsmann vom Seefest-Team in Kühsen. Eine Handvoll Kühsener traf sich aus einer spontanen Idee heraus bereits im Februar, um nach fünfzehn Jahren mal wieder ein Seefest zu organisieren – ähnlich wie damals unter dem Motto „See in Flammen“.
„Gut 20 Kühsener haben hierfür ihre Unterstützung zugesagt und werden dafür sorgen, dass alles reibungslos klappt“, freut sich Prüsmann. Allein der Lichterglanz, der sich im Wasser spiegelt, wird eine ganz besondere, faszinierende Atmosphäre zaubern, und zusätzlich ist noch eine eindrucksvolle Wasserfontänen-Show geplant. Zu bestaunen ist das frühherbstliche Spektakel von einem Rundweg am Ufer des Sees, der eigens für das Lichterfest geöffnet wird.
Als weiteres Highlight steht eine professionelle Feuershow mit einem „Feuerspucker“ auf dem Programm. Außerdem kann historische Feuerwehrtechnik – eine Leihgabe des Internationalen Feuerwehrmuseums Schwerin – besichtigt werden. Musikalisch umrahmt wird das Fest vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kühsen sowie dem Posaunenchor der Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Es gibt Gegrilltes, Crepes… und sogar eine Cocktailbar.
Termin: 4. Oktober ab 17 Uhr
Eintritt: 2 Euro, bis 15 Jahre frei