Schönberg/Kiel (pm). Am 22. September 2019 fanden die Landesmeisterschaften im Mannschaftscup der Leichtathleten in Kiel statt. Sonniges Wetter, milde Temperaturen, viele teilnehmende Mannschaften und Zuschauer, sowie eine gute Organisation sorgten für einen angemessen Rahmen. Die Besonderheit des Mannschaftscups besteht darin, dass jeder Aktive nur in einer Einzeldisziplin zuzüglich Staffel gewertet werden kann. Die Leichtathletikgemeinschaft Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade schickte zwei Teams ins Rennen.
Nach spannenden Wettbewerben und ständig wechselnden Führungen sicherte sich die Mannschaft der Leichtathletikgemeinschaft Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade in der Altersklasse WJ U20 den Landesmeistertitel punktgleich mit dem MTV Heide. Es begann mit dem Staffellauf. Die Staffel erreichte in der Aufstellung, Jennifer Albert, Pia-Marie Zingelmann, Janina Albert und Carlotta Höft mit persönlicher Bestleistung in 51,63 Sekunden das Ziel. Platz fünf von acht Mannschaften. Carlotta Höft sicherte sich mit 1,54 Metern im Hochsprung den zweiten Platz, wie auch Janina Albert im 100 Meter Sprint, den sie mit persönlicher Bestleistung von 13,25 Sekunden abschloss. Auch ihre Zwillingsschwester wuchs im Kugelstoßen über sich hinaus und sicherte sich mit persönlicher Bestleistung von 10,33 Metern mit der vier Kilogramm schweren Kugel Platz zwei. Nach langer Verletzungspause trat Pia-Marie Zingelmann im Weitsprung an. Mit 4,89 Metern lief noch nicht alles rund, aber sie konnte wertvolle drei Punkte zum Gesamtergebnis beitragen. Vor dem abschließen 800 Meter Lauf lagen vier Mannschaften mit gleichen Punktzahlen bzw. einem Punkt Abstand an der Spitze. Alma Büttner lief als 14jährige ein couragiertes Rennen in persönlicher Bestzeit von 2:24,14 Minuten und sorgte damit für einen Punktegleichstand an der Spitze.
Wie auch Alma steckte den Mädels der WJ U14-Mannschaft noch die am Vortag absolvierten Vierkampfkreismeisterschaften in den Beinen. Dieses hielt auch sie nicht davon ab, neue persönliche Bestleistungen abzuliefern. Allen voran die elfjährige Sophia Linke. Sie siegte im 75 Meter Sprint in 10,36 Sekunden. Es folgten Janika Rohlfing im Weitsprung mit 4,61 Metern und Jette Janoha im 60 Meter Hürdenlauf mit 11,04 Sekunden. Platz zwei. Für beide. Lenya Peemöller erzielte mit 2:52,59 Minuten eine persönliche Bestleistung und den sechsten Platz. Das Team komplettierte Loretta Theres Kung, die mit 30 Metern im Ballwurf Platz fünf erreichte. Ein verpatzer Wechsel bei der 4 x 75 Meter Staffel, sorgte zwar nicht für einen gelungenen Auftakt, aber mit Platz Drei von elf Mannschaften durfte man zufrieden sein, wie auch mit der Bronzemedaille in der Gesamtwertung.
Weiterhin war aus dem Kreisgebiet die LG Oberelbe mit einer WJ U16 Mannschaft angetreten. In der Besetzung Emilia Wink, Pauline Post, Lena Thiele, Luisa Schröder, Lena Grollmuß holten sie die Bronzemedaille.
Alle Ergebnisse unter ladv.de