Büchen (pm). Mit Schreiben vom 25. April 2018 hatte die ABB (Aktive Bürger Büchen) die NAH.SH aufgefordert, Aufenthaltsräume auf dem Bahnhof Büchen zu schaffen, so dass die Fahrgäste der Bahn vor Witterungseinflüssen geschützt sind. An drei Vormittagen haben über 500 Reisende auf dem Bahnhof Büchen diesen Ausbau ebenfalls gefordert und es mit ihrer Unterschrift bestätigt.
Nach einigen Gesprächen sollte in 2018 mit der Umsetzung begonnen werden. Leider blieb es bisher bei Ankündigungen der NAH.SH und der Deutschen Bahn (DB Station & Service AG). Die Wählergemeinschaft-Aktive- Bürger-Büchen haben nun die Geschäftsführung der NAH.SH an die im Juli 2018 getätigten Zusagen erinnert. „Viele Reisende haben uns ein positives Feedback gegeben“, so Axel Engelhard (ABB). „Insbesondere die ‚Umsteiger‘ mit Wartezeiten monierten den fehlenden Wetterschutz“, ergänzt Jürgen Lempges (ABB).
Nun sind zwei Aufenthaltsräume auf dem Bahnhof im Bau, die mehr Wetterschutz jetzt gerade in der kommenden Jahreszeit bieten. „Da geht noch mehr und die ABB wird weitere Verbesserungen einfordern“, so Markus Räth (ABB).