Mölln (pm). Für Augenpatienten und Menschen mit Sehverlust findet am Donnerstag, 1. August, die kostenlose Beratungssprechstunde durch das „Blickpunkt Auge Team“ des Blinden- und Sehbehindertenvereins Schleswig- Holstein e.V. statt. Los geht es von 10 bis 16 Uhr in der Alt-Möllner Straße 2 (neben dem Jobcenter) unweit des Bahnhofs.
Augenärzte und Optiker wollen den Betroffenen zwar gerne umfassend helfen, stoßen aber bei Fragen zu den Auswirkungen der individuell diagnostizierten Augenerkrankung im Alltag der Betroffenen oft an ihre Grenzen. Hier stehen die Berater des vom BSVSH angebotenen Beratungsdienstes „Blickpunkt Auge“ (www.blickpunkt-auge.de) bereit, die vielen der anderswo offen gebliebenen Fragen zu beantworten und neue Wege aufzuzeigen.
„Gerade den vielen Patienten mit Makuladegeneration (AMD) oder auch Diabetikern konnte ich durch meine eigenen Erfahrungen sehr viele Fragen beantworten“ so Petra Finnern, selbst betroffene Beraterin. In der Beratung kann in Einzelgesprächen ebenso zu Fragen der Lösung von neu aufgetauchten Alltagsproblemen oder den Möglichkeiten einer Versorgung mit Hilfsmitteln wie über Hilfen in Verwaltungsfragen gesprochen werden. „Aber manchmal sind es gerade die einfachen Tipps, die gern an- und mitgenommen werden“, so Petra Finnern.
Neben einigen ausgewählten technischen und elektronischen Hilfsmitteln zeigen wir dabei gerne auch einen kontrastreich gestalteten Tisch, der es Menschen mit Sehverlust wieder ermöglicht, sich Zuhause leichter und selbstständiger zu orientieren.
Um für alle Interessenten solch einer individuellen Beratung, die natürlich gerne auch die Angehörigen einbezieht, ausreichend Zeit zur Verfügung zu haben, ist es jedoch erforderlich, dass Sie sich zur Reservierung Ihrer kostenlosen individuellen Beratung vorab anmelden, und zwar bei Petra Finnern unter der Rufnummer 0451/ 408 508 608.