Klein Zecher (pm). Am Sonnabend, 27. Juli, um 19 Uhr findet in der Alten Schule von Klein Zecher am Müllerweg 1, ein Lichtbildervortrag mit Musikpassagen über Südafrika statt. Der Vortrag von Trudel und Achim Borck führt zunächst in die Provinz Gauteng zur Ortschaft Sterkfontein, nahe dem Regierungssitz Pretoria gelegen. Von dort stammen die ältesten Nachweise menschlichen Lebens, was dazu führte, diese Gegend als die Wiege der Menschheit zu bezeichnen.
Die Route führt von dort in die Diamantenstadt Kimberley mit dem größten Bergbauloch der Welt, hier begann die Firmengeschichte De Beers. Es folgt ein kurzer Aufenthalt in Beaufort West am Rande der Großen Karoo, wo der Herzspezialist Christian Bernard geboren wurde. Die Weiterfahrt führt in die Weinregion um Franschhoek und Stellenbosch, wo unter anderem 200 französische Hugenotten ab 1688 ihre Weingüter aufbauten. Beide Städte werden mit einigen Bildern vorgestellt sowie auch zwei Weingüter. Die am Atlantik gelegene Mother City, wie Kapstadt auch genannt wird, ist die einzige Großstadt auf der Welt, die mitten in einem Nationalpark liegt. Nach einem Besuch des Botanischen Gartens Kirstenbosch folgt ein Rundgang durch das bunte, islamisch geprägte Malaien-Viertel Bo Kap.
Der Vortrag schließt mit bunten Eindrücken aus der 1622 gegründeten Millionenstadt Kapstadt, des zweiten Regierungssitzes des Landes. Um eine Spende für den Nabu Mölln wird gebeten.