Mölln (tbi). Der „Blaue Montag“ ist traditionell der Abschluss des „Kultursommer am Kanal“. Gelegenheit, um auf vier Wochen Programm zurückzublicken, einige Höhepunkte noch einmal zu erleben und nach vorne zu schauen.
Wolfgang Engelmann, Vizepräsident der Stiftung Herzogtum Lauenburg, hat selbst zahlreiche Veranstaltungen besucht. „Das Wasser – Das Salz – Die Seele“ lautete das Motto der diesjährigen kulturellen Vielfalt. Und nach dem trockenen und heißen Sommer 2018 hat sich wohl niemand vorstellen wollen, dass „Wasser von oben“ und manchmal wenig sommerliche Temperaturen auch dazugehören können. Dennoch zeigten sich alle Beteiligten bei der Abschlussveranstaltung am Ufer des Möllner Schulsees zufrieden und teilweise auch ein wenig erschöpft von dem vollen, diesjährigen Programm. Saß man im vergangenen Jahr in leichter Sommerkleidung unter freiem Himmel zusammen, waren dieses Mal Zelte aufgebaut und überwiegend „Übergangskleidung“ zu sehen.
Der guten Stimmung schadete das freilich nicht. Insbesondere, als Wolfgang Engelmann bekanntgab, dass Intendant Frank Düwel dem Kultursommer am Kanal (KuSo) zwei weitere Jahre verbunden bleibt. Anhaltenden Applaus erhielt Düwel nicht nur für die diesjährige Veranstaltungsreihe, sondern auch für seine Dankesworte an den ehemaligen Ratzeburger Bürgermeister Rainer Voß, der mit seiner Ehefrau nach Mölln gekommen war. „Vielen, vielen Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren“, brachte Frank Düwel zum Ausdruck.
Während Liedermacher Klaus Irmscher musikalisch auch neue Wege beschritt und sich als Rapper präsentierte, sagte Intendant Düwel im Gespräch mit Herzogtum direkt: „Wir konnten trotz der Wetterbedingungen die Besucherzahl von 20.000 erreichen. Oft hatten wir im richtigen Moment gutes Wetter“.
Der KuSo 2020 beginnt bereits am 7. Juni. Wolfgang Engelmann: „Nächstes Jahr steht die Fußball-Europameisterschaft der Herren an, da muss man bei der Terminplanung Rücksicht auf die Spielzeiten der deutschen Mannschaft nehmen.“
Die Auftaktveranstaltung zum Kultursommer am Kanal 2020 wird in Büchen stattfinden. Frank Düwel gab das neue Motto bekannt: Europa – Bilder – Klänge.